Keine Story von Tourismusverband Linz mehr verpassen.

Tourismusverband Linz

Linz an der Donau: Deutsch-österreichische Technikgeschichten - BILD

Linz (ots)

Linz an der Donau schreibt Technik- und Architekturgeschichte - und das nicht erst seit gestern. In diesem Jahr zeigt sich die Kulturhauptstadt Europas 2009 als Stadt der Tüftler und Techniker. Von besonderem Format war der legendäre Konstrukteur Ferry Porsche, der Ende der 1920er Jahre als technischer Vorstand der Steyr-Werke in Oberösterreich tätig war. Die große Ausstellung Porsche - Mythos_Design_Innovation (22.6. -18.11.2012) rollt mit originalen Porsche-Modellen aus allen Unternehmensepochen eine eindrucksvolle automobile Erfolgsgeschichte auf. Eine mit deutsch-österreichischen Protagonisten, wie sie gegenwärtig vom deutschen Ausnahmepiloten Sebastian Vettel und dem österreichischen Energy Drink-Hersteller Red Bull weitergeschrieben wird.

Mehr als sinnfällig ist der für die Schau gewählte Rahmen. Die ehemalige Tabakfabrik ist in ihrer nüchternen Schönheit ein Klassiker der Industriearchitektur. Geschaffen von einem Deutschen: Peter Behrens hat hier seinen auf Reduktion und Sachlichkeit bedachten Stil vervollkommnet.

So wie der Deutsche Ferry Porsche mit dem Österreicher Ferdinand Piech als Chef des Volkswagen-Konzerns eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte schrieb, so entwickelte sich auch die Ars Electronica in Linz zu einem Alleinstellungsmerkmal für die Stadt. Aus dem weltweit bekannten Festival (30.8.-3.9.2012) für Technologie, Kunst und Gesellschaft hat sich das Museum der Zukunft entwickelt (www.aec.at). Regelmäßig präsentiert die Software- und Medienkunstschmiede bahnbrechende Installationen u.a. in den Räumlichkeiten der Volkswagenstiftung Unter den Linden in Berlin. Und wer im baden-württembergischen Walldorf die Zentrale von Softwarehersteller SAP besucht, stößt dort auf Kunst am Bau von der Ars Electronica. Diese stattet auch Österreichs größte Kulturbaustelle mit einer Audiovisionsinstallation aus: Am Linzer Volksgarten baut der britische Architekt Terry Pawson gerade Europas modernstes Opernhaus. Eröffnet wird im April 2013, unter anderem mit deutscher Opernliteratur: Wagners "Ring der Nibelungen". www.musiktheater-linz.at

Zwtl.: Linz-Wochenende ab Euro 96,- www.linz.at/pauschalen

3 Tage/2 Nächte im 3* oder 4* Hotel, inkl. Frühstück und Linz-Card für 3 Tage (inkl. Porsche Ausstellung) Günstige Anreise mit der Deutschen Bahn: Europa Spezial ab Euro 39,-!

Buchung und Information:

Rückfragehinweis: Tourist Information Linz, Tel. +43 732 7070 2009, tourist.info@linz.at, www.linz-tourismus.info, www.linz.at/tourismus

Original-Content von: Tourismusverband Linz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Tourismusverband Linz