Salzburger Seenland Tourismus GmbH

Die GMACHLs auf den Spuren von Kräuter- & Blütengeheimnisse - BILD

Romantik Hotel GMACHL lud zum Kräuterdinner "GMACHLs Kräuterküche"

Wien (ots) - Unter dem Motto "GMACHLs Kräuterküche" lud das Romantik Hotel GMACHL in Elixhausen zum Auftakt der diesjährigen Festspiele am 24. Juli. GMACHL Küchenchef Dragan Miljkovic und Kräuterfee Elisabeth Mayer zauberten ein gemeinsames 4-gängiges Gourmetmenü mit nahezu unbekannten Kräutern und essbaren Blüten auf die Teller. Die gelungene Symbiose von Mayers auflockernden, lehrreichen Erzählungen rund um Kräuter und deren Wirkung wie auch die sorgfältig zusammengestellte Weinbegleitung erlesener Terroir-Weine von Winzerin Birgit Braunsteien rundeten das edle Menü ab. Die Gastgeber Fritz Hirnböck und seine Gattin Michaela Hirnböck-Gmachl zeigten sich samt Gästen begeistert, in welcher Form die unterschiedlichen Kräuter das jeweilige Gericht durch den ausgeprägten Eigengeschmack verfeinerten.

Frisch gepflückte und schon fast in Vergessenheit geratene Kräuter wie Weinraute, Sauerklee, Bärenklau und Taglilie verwandelten die Speisen in ein einzigartiges Geschmackserlebnis. "Gerade die Blütenküche erfreut uns mit ihrem Duft, Schönheit und Geschmack" so Buchautorin und Kräuterfee Elisabeth Mayer vom Traumgarten Tannberg aus Lochen. Die Landschaftsökologin führte gab ihr wertvolles Fachwissen bei einer Führung im hauseigenen GMACHL Kräutergarten weiter.

Die ebenso kräuteraffine Birgit Braunstein "Winzerin des Jahres 2005" erläuterte zwischen den Gängen ihre Philosophie des Weinanbaus. Auch Kräuter spielen dabei eine große Rolle, zwischen ihren Weinreben zeigt sich die Natur durch eine farbenreiche Kräuter-Flora. Eine alkoholfreie Weinbegleitung aus Kräutern - wie etwa Zitronenverbenelimonade - wurde ebenso geboten. "Wir freuen uns als Mitglied des "Kräuterleben"-Projekts ausgehend vom Salzburger Seenland, mit diesem wunderbaren Abend voller kulinarischer Hochgenüsse einmal mehr unserer Küchenphilosophie gerecht geworden zu sein, die auf harmonische Art regionale Produkte und heimische Kräuter- und Blütenküche vereint."

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Romantik Hotel GMACHL Elixhausen GmbH & CO KG
   Tel.: +43/662/480212 Email: romantikhotel@gmachl.com
   Homepage:www.gmachl.com
   Pressekontakt Kräuterleben Salzburger Seenland Tourismus
   Manuela Stock, GF
   Tel.: +43/6217/20220-12
m.stock@salzburger-seenland.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/12871/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0008 2014-07-29/16:21

Original-Content von: Salzburger Seenland Tourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Salzburger Seenland Tourismus GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: