Mediengruppe Dr. Haas setzt auf E-Commerce Plattform von BurdaDirect

Offenburg (ots) - Die Valiton GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BurdaDirect, implementiert für die Mediengruppe Dr. Haas eine E-Commerce-Lösung zur Vermarktung der eigenen Zeitungstitel und digitalen Angebote.

Insgesamt wurden fünf Aboshops für den Mannheimer Morgen und die Zeitungstitel Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung, Hockenheimer Tageszeitung und die Fränkischen Nachrichten, alles Zeitungen der Mediengruppe Dr. Haas, entwickelt. In den bestehenden Newsportalen Morgenweb (www.morgenweb.de) und FNweb (www.fnweb.de) wurde die Plattform für die Vermarktung von Printprodukten, digitalen Zeitungen und Online-Abos bereits erfolgreich integriert.

Die Mediengruppe Dr. Haas reagiert damit auf die steigende Kundennachfrage Print- und digitale Abos schnell und einfach online bestellen zu können. Zusammen mit dem Partner MSP Medien Systempartner wurde das Projekt von BurdaDirect umgesetzt und das für die Verlagsbranche entwickelte Shopsystem auf Basis OXID eSales eingesetzt, welches die vollständig automatisierte Abwicklung der Aufträge und die zentrale Datenpflege der Prämien und Produkte sicherstellt. Usability-Elemente und die Reduktion der Bestellschritte standen des Weiteren im Fokus des Projektes. "Es war uns sehr wichtig für dieses strategische Projekt BurdaDirect als Dienstleister zu beauftragen, der über eine hohe Expertise im Verlagswesen verfügt und die Besonderheiten der Abo-Vermarktung im Detail kennt. Die zuverlässige Zusammenarbeit und schnelle Umsetzung des Projektes in nur sechs Monaten bestätigt die Qualität der Partnerschaft", so David Lämmel, Leiter Marketing und Projektverantwortlicher der Mediengruppe Dr. Haas.

"Die digitalen Kanäle gewinnen in der Abo-Vermarktung immer mehr an Bedeutung und stellen Medienhäuser vor neue Herausforderungen. Die Integration der Aboshops in die bestehenden Portale und die automatisierte Abwicklung über das in SAP® integrierte Auftragsmanagementsystem der MSP (MSP Online Vertriebssystem), wird die Mediengruppe in die Lage versetzen, die digitalen Verkäufe mit gezielten Online-Marketingmaßnahmen zukünftig noch weiter zu steigern", erläutert Ulrich Heckenberger, Geschäftsführer Valiton GmbH.

Für die immer stärker wachsenden Zugriffe via Smartphone und Tablet bietet die Plattform ein mobil optimiertes Layout mit den wichtigsten funktionalen Möglichkeiten.

phone: +49 781 84 62 32
e-mail: caroliene.goetz@burda.com