Literarische Reise: 97 Prozent der Deutschen lesen im Urlaub
Opodo.de-Umfrage gibt Aufschluss über das Leseverhalten deutscher Sommerurlauber

Hamburg (ots) - Erholung und ein gutes Buch gehören für rund 97 Prozent der deutschen Urlauber untrennbar zusammen. Das zeigt die aktuelle Studie des Online-Reisebüros Opodo.de, an der 1.665 Personen teilnahmen. Erstaunlich: Dem digitalen Zeitalter zum Trotz triumphiert das Buch als beliebtestes Format. Das praktische eBook landet in der Gunst der Befragten mit 15 Prozent nur auf Rang 2. Ganze 26,3 Prozent der Leseratten gaben sogar an, im Urlaub gänzlich auf digitale Geräte zu verzichten.

Engelskalt am Strand: Mit spannenden Titeln durch heiße Sommertage

Wo liest es sich im Urlaub am liebsten? Für jeden Zweiten (54 %) ist der Strand der ideale Ort, um sich in einen Wälzer zu vertiefen. Für 24,6 Prozent ist es hingegen die Hotelanlage - sei es im Zimmer, in der Lobby oder am Pool. Im Flugzeug oder Zug schmökern 13,2 Prozent am liebsten. An der Spitze der Lieblingstitel für einen heißen Sommer 2015 steht "Engelskalt" von Samuel Bjørk - fast 12 Prozent der deutschen Urlauber entschieden sich für den norwegischen Thriller. Ebenso hoch im Kurs stehen Donna Leons "Tod zwischen den Zeilen" (11,3 Prozent), "Was ich noch sagen wollte" von Helmut Schmidt (10,9 Prozent) sowie "Der große Trip" von Cheryl Strayed. Auch der klassische Reiseführer in gedruckter Form hält sich in der Gunst der Deutschen: 17,2 Prozent halten dem Reisehandbuch die Treue - als besonders beliebte Urlaubslektüre.

Vom Suchen und Finden: Die passende Lektüre für die schönste Zeit im Jahr

Wie wählen Deutsche ihre Sommerlektüre aus? Der Großteil der Befragten mit 39,7 Prozent gab in der Opodo-Umfrage an, sich im Internet über Neuerscheinungen zu informieren. Knapp 22 Prozent vertrauen dagegen auf den Rat von Freunden und Familie. Immerhin 12,3 Prozent suchen die fachkundige Beratung eines Buchhändlers, um eine Entscheidung zu treffen. Von einem Buch erhofft sich die Mehrheit mit 41,6 Prozent allen voran Entspannung. Mit dem Urlaub nicht genug, wollen sogar knapp 36 Prozent beim Schmökern in eine andere Welt entführt werden. Ist die Wahl getroffen, finden sich meist ein bis zwei Bücher (60,9 %) im Reisegepäck der Deutschen. Bei fast 22 Prozent gehen sogar drei bis vier Schmöker mit auf Reisen.

Die Umfrage wurde von Opodo im Juni/Juli 2015 in Deutschland durchgeführt. Es wurden insgesamt 1665 Personen befragt.

E-Mail: goerlitz@sl-kommunikation.de

Unternehmenskontakt: