UnternehmerTUM GmbH

Gesucht: Medizintechnikunternehmen mit Entwicklungsprojekten für die Erprobungsphase

Garching bei München (ots) - UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, entwickelt eine Management-Plattform für Medizintechnik, die etablierte Unternehmen und Start-ups bei der Entwicklung innovativer Medizintechnik-Produkte effizient unterstützt. Dazu zählt auch der frühzeitige Zugang zum klinischen Feld für Produkttests.

Ziel der branchenspezifischen Trainings-, Pilotisierungs- und Management-Plattform ist es, die Anwendbarkeit von Medizintechnik-Produkten im klinischen Alltag, im medizinischen und pflegerischen Versorgungsprozess und hinsichtlich der Patientenbedürfnisse zu verbessern. Dabei soll die Medizintechnik-Management-Plattform auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizinern, Informatikern und Ingenieuren stärken. Berater unterstützen bei Fragen der User Experience, dem Produkt-Design, der Medizinproduktezulassung, den notwendigen Studien und der Vergütung durch die Krankenkassen.

Die Management-Plattform ermöglicht es den Medizintechnikunternehmen durch die Bündelung und Kombination verschiedener Dienstleistungen und Dienstleister alle notwendigen Leistungen aus einer Hand zu erhalten. Dies reduziert die Kosten und eröffnet den frühzeitigen Zugang zum klinischen Feld. Durch die schnellere Anwendung von innovativen Medizintechnik-Entwicklungsprojekten in der Patienten-Regelversorgung können die Medizintechnikunternehmen die Entwicklungszeit- und Kosten deutlich senken. Die Medizintechnik-Management-Plattform von UnternehmerTUM ist noch bis zum 28.02.2016 in der geförderten Konzeptionsphase. Für die anschließende Erprobungsphase sucht UnternehmerTUM Medizintechnikunternehmen, die gemeinsam mit der UnternehmerTUM Entwicklungsprojekte als Modellvorhaben einbringen wollen.

Die Medizintechnik-Management-Plattform von UnternehmerTUM ist eines von 18 Konzepten, das im Rahmen der Industrie-in-Klinik-Maßnahme vom BMBF für die Konzeptionsphase gefördert wird (Förderkennzeichen: 13GW0146).

UnternehmerTUM

UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, begleitet internationale Start-ups und etablierte Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, beim erfolgreichen Geschäftsaufbau, beim Markteintritt und in der Wachstumsphase.

Das Accelerator-Programm TechFounders bereitet innovative Technologie-Start-ups innerhalb von drei Monaten mithilfe von intensivem Coaching und Mentoring auf eine erste Risikokapitalrunde vor und bahnt mit Partnern aus der Industrie strategische Kooperationen an. Die Hightech-Werkstatt der UnternehmerTUM - MakerSpace - bietet auf 1.500 Quadratmetern einen einzigartigen Maschinenpark für den Prototypenbau und die Kleinserienfertigung.

Der UnternehmerTUM-Fonds finanziert junge Technologieunternehmen mit internationalem Marktpotenzial.

Mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologiegründungen nimmt UnternehmerTUM eine führende Rolle in Europa ein.

Pressekontakt:

Sabine Hansky