Fünfzehn Schulen für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert - Preisverleihung durch Bundeskanzlerin Merkel am 10. Juni in Berlin

In Deutschland gibt es hervorragende Schulen. Das beweisen 15 Schulen aus der ganzen Bundesrepublik, die es in die Endausscheidung um den Deutschen Schulpreis 2015 geschafft haben. Die Jury hat sie auf ihrer Sitzung am 26. März 2015 für die diesjährige Preisverleihung in Berlin nominiert. Die Schulen kommen aus Baden-Württemberg (1), Bayern (1), Berlin (1), Brandenburg (1), Bremen (1), Hamburg (1), Mecklenburg-Vorpommern (1), Niedersachsen (3), Nordrhein-Westfalen (3) und Schleswig-Holstein (2). Mit einer Delegation aus Schülern und Lehrern reisen sie am 10. Juni 2015 zur Verleihung des Deutschen Schulpreises nach Berlin. Bei dieser festlichen Veranstaltung werden die Preisträger bekanntgegeben und von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.

Die 15 nominierten Schulen haben ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen und zuvor oft jahrelang an ihrer Qualität gearbeitet, um sich dafür fit zu machen. Eine Jury aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern hatte zunächst auf Basis der Bewerbungsunterlagen 20 Schulen ausgewählt, die Anfang des Jahres von Juryteams vor Ort besucht und begutachtet wurden. Im Anschluss hat die Jury 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis nominiert.

Von den 15 nominierten Schulen werden sechs mit Preisen ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, vier weitere Preise mit je 25.000 Euro. Außerdem wird der "Preis der Jury" in Höhe von ebenfalls 25.000 Euro verliehen. Alle Nominierten, die nicht zu den Preisträgern gehören, erhalten einen Anerkennungspreis von jeweils 2.000 Euro.

Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Medienpartner sind der stern und die ARD. Seit dem Start des Programms haben sich über 1.500 Schulen für den Preis beworben. Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Diese sechs Kriterien sind inzwischen als Kennzeichen für gute Schulqualität allgemein anerkannt.

Der Deutsche Schulpreis hat sich zu einer Bewegung guter Schulen entwickelt. Seit Beginn vernetzt er ausgezeichnete Schule miteinander und sorgt dafür, dass auch andere Schulen in Workshops, Seminaren und Hospitationsprogrammen von den Erfahrungen und Ideen der Preisträger profitieren.

Anfang des Jahres haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung die Deutsche Schulakademie (DSA) gegründet, um die gute Schulpraxis in die Breite zu tragen. Die bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung orientiert sich konsequent an der erfolgreichen und erprobten Arbeit der rund 50 Preisträgerschulen. Dieser Praxisansatz ist einzigartig in Deutschland.

Die Deutsche Schulakademie stellt künftig Materialien für gute Schulpraxis zur Verfügung, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungsmaßnahmen. Mit ihren Angeboten wendet sich die Akademie an alle Schulen in Deutschland sowie an Ministerien, Lehrerfortbildungsinstitute, Kommunen und private Schulträger. Die Gründungsfeier findet am 29. April in Berlin statt.

www.deutscher-schulpreis.de
www.deutsche-schulakademie.de