Medieninitiative DU HAST DIE MACHT erhält Europäischen CIVIS Online Medienpreis

- Auszeichnung für politische Rap-Casting-Show RAPutation

- Robert Bosch Stiftung setzt in politischer Bildung auf Formate
  außerhalb des klassischen Schulunterrichts

Die Medieninitiative DU HAST DIE MACHT hat gestern Abend im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin den mit 3.000 Euro dotierten Europäischen CIVIS Online Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt erhalten. Ausgezeichnet wurde die multimediale Casting-Show RAPutation, in der Jugendliche in Rap-Form politisch Stellung beziehen. Die von der Robert Bosch Stiftung und UFA Film & TV Produktion gegründete Medieninitiative DU HAST DIE MACHT will Jugendliche mit kreativen Online- und Social-Media-Formaten wie RAPutation an politische Themen heranführen und sie am gesellschaftlichen Diskurs beteiligen. Weiterer Unterstützer ist das Medienboard Berlin-Brandenburg.

"Jugendliche interessieren sich sehr wohl für Politik und wollen sich einbringen", sagt Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, "aber auf ihren Kanälen und mit ihren Themen. In den sozialen Medien und Plattformen des Internets fühlen sie sich zu Hause. Wenn man sie dort so erfolgreich abholt wie RAPutation, entsteht politisches Engagement, das ansteckt." Die Jury der CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt lobte RAPutation als "hochpolitisch, formal herausragend, emotional beeindruckend". Mehr als einhundert Internetauftritte aus der Europäischen Union und der Schweiz nahmen am Wettbewerb teil.

Junge Musiker zwischen 14 und 24 Jahren waren aufgefordert, selbst produzierte Songs mit politischer Botschaft auf raputation-casting.tv online zu stellen. Die zehn besten Bewerber mussten musikalische Aufgaben lösen und beispielsweise eine "Message an Merkel" oder ihren persönlichen Wahlwerbespot für 2013 texten. Videointerviews mit Rap-Stars und Politikern für den zugehörigen Blog ergänzten den Wettbewerb. Zum politischsten Rapper Deutschlands wurde der 22-jährige Drob Dynamic gewählt. In seinen Songs kritisiert der angehende Streetworker aus Neukölln vor allem die Schließung zahlreicher Jugendeinrichtungen, insbesondere in den Berliner Brennpunktbezirken.

Neben DU HAST DIE MACHT engagiert sich die Robert Bosch Stiftung mit zahlreichen Projekten im Bereich politische Bildung. Mit "Dialog macht Schule" und "Jugend debattiert" werden junge Menschen in der Schule für Politik und politische Beteiligung sensibilisiert. Das Projekt "Lernort Stadion" nutzt die Faszination des Fußballs, um Jugendliche für Politik zu interessieren und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Robert Bosch Stiftung
Telefon +49(0)711 / 460 84-29