Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zum Anschlag in Nizza

Berlin (ots)

Wenn sich aus dem Verbrechen in Nizza überhaupt eine sinnvolle Botschaft herauslesen lässt, dann ist es ein Appell an die Solidarität. Sie sollte in der Einsicht bestehen, dass der Kampf gegen den Terrorismus nicht mit noch mehr Sicherheitsgesetzen, noch mehr Polizei und noch mehr Überwachungsmaßnahmen gewonnen werden kann - allein in Nizza hängen pro Quadratkilometer 15 Überwachungskameras -, sondern im Gegenteil nur mit dem unbeeindruckten Bekenntnis zum Rechtsstaat und den Freiheiten der Demokratie. Der Kampf gegen den Terror ist verloren, wenn das demokratische Staats- und Gesellschaftsmodell zerstört wird, um seine Vernichtung durch den Terror zu verhindern. Frankreich würde sich selbst dessen berauben, was islamistische Terroristen den Mit anderen Worten: Gewonnen werden kann der Kampf nur, wenn sich die Franzosen daran erinnern, was sie jedes Jahr am 14. Juli feiern.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 13.07.2016 – 17:12

    Berliner Zeitung: Kommentar zum Gerichtsurteil über die Rigaer Straße 94 in Berlin:

    Berlin (ots) - Für die Berliner Politik ist das eine grandiose Blamage: brennende Autos, eine Demonstration mit 123 verletzten Polizisten, Anwohner, die sich von der massiven Polizeipräsenz belästigt fühlen. Und das alles aufgrund eines rechtswidrigen Polizeieinsatzes. Wenn es für einen Innensenator einen Grund zum Rücktritt gibt, dann ist der mit dem heutigen ...

  • 12.07.2016 – 17:36

    Berliner Zeitung: Kommentar zu Sigmar Gabriels vorerst gescheiterter Ministererlaubnis:

    Berlin (ots) - Gabriel diskreditiert damit aber auch das Instrument der Ministererlaubnis, das ja mit Bedacht genau für den Fall vorgesehen ist, wenn wirklich das Gemeinwohl einmal über dem Wettbewerbsrecht stehen sollte. Maximaler Einsatz also mit einer maximalen Schadensbilanz. Das muss Gabriel erst mal einer nachmachen. Pressekontakt: Berliner Zeitung Redaktion ...