Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zu den beinahe täglichen politischen Provokationen seitens der türkischen Politik:

Berlin (ots)

Der Flüchtlingsdeal mit der EU und die europäischen Unterwerfungsgesten bieten Erdogan die Chance, sich zweifelnden Anhängern als starker Mann zu präsentieren. Sein Wechsel vom Ministerpräsidenten in das repräsentative Staatspräsidentenamt hat ihm vor zwei Jahren zwar strafrechtliche Immunität beschert, aber Einfluss in der Tagespolitik genommen. Stets muss er gewärtigen, dass die Regierung Entscheidungen trifft, ohne ihn zu fragen. Deshalb kennt Erdogan kein wichtigeres Ziel als eine Verfassungsänderung, um ein autoritäres Präsidialsystem zu installieren. Dafür strebt er eine baldige Volksabstimmung an.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 26.04.2016 – 17:34

    Berliner Zeitung: Kommentar zum dt.-türkischen Verhältnis in Bezug auf die Pressefreiheit:

    Berlin (ots) - In der Türkei ist die Meinungs- und Pressefreiheit nicht in Gefahr, vielmehr steht sie seit Längerem auf der Todesliste der Regierung. Die Türkei ist kein x-beliebiges Land irgendwo zwischen Europa und Asien, sondern ein wichtiger Vertragspartner Deutschlands mit der Ambition, irgendwann Mitglied der Europäischen Union zu werden. Darum ist es nicht ...

  • 25.04.2016 – 17:42

    Berliner Zeitung: Kommentar zum Freispruch der Deutsche-Bank-Manager:

    Berlin (ots) - Die Deutsche Bank ist noch weit davon entfernt, wieder als normales Unternehmen mit einer im Vergleich zu anderen Firmen durchschnittlich sauberen Weste zu gelten. Sie wartet auf die Entlastung, die den Weg für einen wirklichen Neuanfang frei macht. Dafür ist sie in zu viele Rechtsstreitigkeiten verstrickt. Und die neue Führung mit John Cryan an der ...