Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zur Rolle Österreichs in der europäischen Flüchtlingsdebatte:

Berlin (ots)

Mehr als jedes andere Land in der EU ist Österreich auf Stabilität an der Südostgrenze angewiesen. Hier, auf dem Balkan, liegen Österreichs Interessen. Würde Wien tatsächlich wie eine strategisch planende Macht handeln, wie eine autonome Nation aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, dürfte es das Abenteuer der Grenzschließung niemals auf sich nehmen. Aber Österreich handelt dann doch nur als Splitter einer zerfallenden EU. Das ist kein Grund, sich über die Österreicher zu erheben. Die Provinzialität, an der sie jetzt scheitert, hat die Union selbst mit produziert.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 24.02.2016 – 16:40

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Strategie der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik:

    Berlin (ots) - Man glaubt nicht mehr daran, dass Angela Merkel den von ihr eingeschlagenen Weg weitergehen wird. Selbst Peter Altmaier, Kanzleramtsminister und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, erklärt inzwischen, er gehe zwar noch davon aus, dass eine europäische Lösung erreicht werden könne, aber die Zeit werde knapp. Man hört das heute an allen Ecken ...

  • 23.02.2016 – 16:31

    Berliner Zeitung: Kommentar zur möglichen Waffenruhe im Syrien-Krieg:

    Berlin (ots) - Ab Sonnabend könnte dieser Krieg also eine Pause machen, die Menschen in einigen Gebieten für kurze Zeit zur Ruhe kommen. Gesetzt den Fall, dass die Abmachung zumindest für Stunden funktioniert, hätte der finale Akt im Bürgerkriegs-Drama damit noch nicht begonnen. Zu viele Fraktionen, die direkt oder indirekt in dieses Gemetzel involviert sind, ...

  • 21.02.2016 – 17:15

    Berliner Zeitung: Kommentar zu Clausnitz und Bautzen

    Berlin (ots) - Was sich derzeit in manchen Orten Sachsens abspielt, ist an Grobheit und Primitivität kaum noch zu überbieten. Mindestens so schlimm wie die Bilder von der anderthalb Stunden lang tobenden Meute und von dem groben Polizisten ist all das, was man nicht sieht, aber gerne gesehen hätte: Polizisten, welche die bedrohliche Menge deutlich auf Abstand halten und nicht bis fast an den Bus lassen. Polizisten, die ...