Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zur Klage von Heckler & Koch

Berlin (ots)

Einen ersten kleinen Erfolg hat Sigmar Gabriel immerhin zu verzeichnen: Die Ausfuhr von "Kleinwaffen", den klassischen Mordwerkzeugen in Bürgerkriegen, ist erstmals zurückgegangen. Gabriels Konflikt mit der Firma Heckler & Koch zeigt jedoch, wie mühsam das Umsteuern ist. Gerade in diesem Bereich werden Verträge für lange Fristen abgeschlossen. Aussteigen mitten in der Abwicklung des Geschäfts ist in aller Regel nicht vorgesehen. Der Wirtschaftsminister muss bis auf Weiteres die Politik seiner Vorgänger fortsetzen. Die kleine Reform der Rüstungsexportpolitik, die von der SPD jetzt durchgesetzt wurde, kann daher erst der Anfang sein. Um mehr zu erreichen, muss Sigmar Gabriel weitere Konflikte eingehen.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 27.10.2015 – 17:18

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Netzneutralität

    Berlin (ots) - Künftig gilt: ein Netz, zwei Klassen, null Neutralität. Die netzpolitische Grundentscheidung, die auf den Vorarbeiten der einstigen Digitalkommissarin Neelie Kroes beruhen, hat aber noch viel reichende Folgen. Sie untergräbt den digitalen Wettbewerb und stärkt die etablierten Großkonzerne auf dem Telekommarkt. Sie können sich gegen Start-ups einfacher behaupten. Pressekontakt: Berliner Zeitung ...

  • 26.10.2015 – 17:54

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Diskussion um den Mindestlohn in Zeiten der Flüchtlingskrise:

    Berlin (ots) - Ebenfalls fatal wären die innenpolitischen Folgen, wenn den Neuankömmlingen der Mindestlohn vorenthalten bliebe. Natürlich würden manche Unternehmen Beschäftigte entlassen, um sie durch Billigkräfte zu ersetzen. Und natürlich würden Pegida und Co. dies für die doofe Parole nutzen: Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Dem könnte man, anders ...