Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zum Berliner Flüchtlingsgipfel:

Berlin (ots)

Die Europäer sollten sich an die Kolonialgeschichte erinnern, wenn sie die Klopfzeichen an den Türen des Hauses Europa hören. Jetzt sind es die Menschen aus Afrika und Vorderasien, die Einlass begehren - aber sie klopfen an und treten nicht die Türen ein. Unterwerfung steht nicht auf ihrem Programm, und die Plünderung überlassen sie den Schleusern, die sie dafür bezahlen, dass sie sie bis vor das Haus Europa bringen. Sie verlangen nichts, sie bitten nur - ums Überleben. Doch es zeigt sich: Der Kolonialismus ist vorbei, aber die europäische Wertegemeinschaft, in deren Namen er betrieben wurde, hat überdauert.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 15.06.2015 – 17:05

    Berliner Zeitung: Kommentar zur zögerlichen Aufklärung des Hackerangriffs auf den Bundestag:

    Berlin (ots) - Jetzt ist klar, dass das Netzwerk des Bundestages wohl einen Totalschaden erlitten hat. Das hätte sich vielleicht auch dann nicht verhindern lassen, wenn man drei Wochen früher reagiert hätte. Aber so erstaunlich es ist, dass der Deutsche Bundestag über eine kaum nennenswerte Datensicherheit verfügt - noch erstaunlicher ist es doch, mit welcher ...

  • 12.06.2015 – 16:44

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Cyberattacke auf den deutschen Bundestag:

    Berlin (ots) - Das Wesen des Cyberkrieges ist der unsichtbare Gegner. Er kann überall sein. Selbst die Rückverfolgung eines platzierten Virus sagt nichts über die Auftraggeber. Es können Geheimdienste sein, es können Firmen sein, die Industriespionage betreiben, es können politische Kriminelle sein, die Unruhe stiften wollen. Die Piratenpartei forderte schon ...

  • 11.06.2015 – 18:56

    Berliner Zeitung: Kommentar zum Streit im rot-schwarzen Berliner Senat über die Ehe für alle

    Berlin (ots) - Einige Tage lang schien es vorstellbar, dass die Berliner CDU von der Debatte über die Öffnung der Ehe profitiert. Sicher, sie blockiert die Zustimmung zu einem entsprechenden Entschließungsantrag im Bundesrat und sie stellt sich gegen alle anderen Parteien im Abgeordnetenhaus. Doch dauerhaft ist der politische Schaden überschaubar. Sollten die ...