Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zum Berliner Flüchtlingsgipfel:

Berlin (ots) - Die Europäer sollten sich an die Kolonialgeschichte erinnern, wenn sie die Klopfzeichen an den Türen des Hauses Europa hören. Jetzt sind es die Menschen aus Afrika und Vorderasien, die Einlass begehren - aber sie klopfen an und treten nicht die Türen ein. Unterwerfung steht nicht auf ihrem Programm, und die Plünderung überlassen sie den Schleusern, die sie dafür bezahlen, dass sie sie bis vor das Haus Europa bringen. Sie verlangen nichts, sie bitten nur - ums Überleben. Doch es zeigt sich: Der Kolonialismus ist vorbei, aber die europäische Wertegemeinschaft, in deren Namen er betrieben wurde, hat überdauert.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de
Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Berliner Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: