Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Inlandspresse - keine Vorabmeldung Die "Berliner Zeitung" blickt auf die Hungerkatastrophe in Somalia

Berlin (ots)

Allmählich, wenn auch viel zu spät, gewinnt die internationale Hilfe an Kraft, heute soll eine Konferenz in Rom Schwung und Geld bringen. Doch solange die Hilfsgüter nur in die Lager außerhalb Somalias gelangen, bleibt ihre Wirkung unzureichend. Mit 2,2 Millionen Bedürftigen rechnet das Welternährungsprogramm WFP in Somalia selbst, viele von ihnen leben im Machtbereich der islamistischen Shabab-Miliz. Die UN-Organisation verließ Somalia 2010, weil die Islamisten das Leben der Helfer bedrohten, Schutzzölle verlangten, Frauen als Helfer nicht akzeptierten. Solche Bedenken verlieren im Moment höchster Not an Bedeutung. Wo die Islamisten Hilfe zulassen, muss sie gewährt werden. Mag sein, dass jeder verteilte Reissack die Gotteskrieger stärkt, ihn nicht auszuliefern verletzt das Prinzip der Menschlichkeit.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung