Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Pressestimme Die Berliner Zeitung zum Treffen von Obama mit dem Dalai Lama

Berlin (ots)

Aus gutem Grund sind Dalai-Lama-Treffen ein fester Bestandteil der Chinapolitik westlicher Länder. Der Friedensnobelpreisträger ist so etwas wie der politische Lackmustest dafür, wie viel demokratische und freiheitliche Werte ausländische Politiker zu opfern bereit sind, um sich mit Peking gut zu stellen. Chinas Kommunistische Partei sieht in den Begegnungen eine Einmischung in ihre inneren Angelegenheiten. Dabei unterstützt keine westliche Regierung ernsthaft ein unabhängiges Tibet. Sogar der Dalai Lama selbst hat die Forderung, schon lange aufgegeben, in der Hoffnung, Peking im Gegenzug doch noch ein gewisses Maß an Autonomie für seine Landsleute abgewinnen zu können. Doch China verfolgt in Tibet unbeirrt seine Politik kultureller Intoleranz und Abschottung von der Außenwelt. Obamas Empfang wird die ohnehin kühlen Beziehungen zwischen Washington und Peking um ein weiteres Grad frostiger machen. Handfeste Auswirkungen dürfte das Treffen allerdings nicht haben.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung