Hauptversammlung der KSB Aktiengesellschaft

KSB kann "trotz einiger Schwierigkeiten im Markt" auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurückblicken. Dies verdeutlichte Vorstandssprecher Dr. Wolfgang Schmitt am 16. Mai den Teilnehmern der Hauptversammlung in Frankenthal. Er berichtete, dass der Konzern mit 2.091 Mio. Euro (+ 7,8 Prozent) einen Umsatzrekord und ein Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe 120,5 Mio. Euro erreicht hat, was einer Umsatzrendite von 5,8 Prozent entspricht.

Darüber hinaus, so Dr. Schmitt, habe der Konzern Fortschritte in der Umsetzung seiner globalen Strategie erzielt. Hierzu zählte er unter anderem die Gründung neuer Vertriebsgesellschaften in Europa und Amerika, die Inbetriebnahme eines Armaturenwerks in China sowie den Erwerb eines koreanischen Herstellers von Fernüberwachungs- und Steuerungssystemen.

Vor dem Hintergrund der aktuell bis 2018 reichenden Konzernstrategie stellte der Vorstandssprecher eine Fortsetzung der "Erfolgsgeschichte von KSB" in Aussicht. Allerdings werde 2012 für die Branche voraussichtlich kein "unternehmerisches Jubeljahr". Mit einem Auftragszuwachs um 9,4 Prozent und einer Umsatzsteigerung von 12,5 Prozent habe KSB aber im ersten Jahresdrittel "eine deutlich positive Entwicklung" gezeigt. 2012 werde das Unternehmen im Umsatz voraussichtlich stärker wachsen als im Auftragseingang. Das Konzernergebnis vor Steuern will KSB auf 135 Mio. Euro steigern.

Vor dem Hintergrund der Ertragslage 2011 entschied die Aktionärsversammlung, für das zurückliegende Geschäftsjahr eine Dividende in Vorjahreshöhe auszuschütten; dies bedeutet 12,00 Euro je Stamm- und 12,26 Euro je Vorzugsaktie.

Darüber hinaus beschlossen die Anteilseigner, Dr. Thomas Seeberg, ehemals Geschäftsführer der OSRAM GmbH, neu in den Aufsichtsrat zu wählen. Er folgt Richard Lederer, der nach neun Jahren ununterbrochener Ratstätigkeit altersbedingt aus dem Gremium ausschied. Erneut in den Aufsichtsrat wählte die Versammlung Dr.-Ing. Hermann Nestler und Werner Stegmüller.

KSB ist ein international führender Hersteller von Pumpen, Armaturen und zugehörigen Systemen. Der Konzern, der annähernd 16.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Fertigungsstätten und Servicebetrieben auf allen Kontinenten vertreten.

Ansprechpartner: