Reden ist Gold

Düsseldorf/Berlin (ots) - Eine neue Studie zeigt, warum so viele Ausbildungsverträge zwischen Jugendlichen ...

Rabbit Publishing GmbH

HelferZentrale.org - Neuer Nachrichten-Service für Flüchtlingshilfe und Integration

Berlin (ots) - In dieser Woche startet HelferZentrale.org, ein neuer und kostenloser Nachrichten-Service für ehrenamtliche und institutionelle Helfer in der Arbeit mit Geflüchteten. Ein Netzwerk von Medienunternehmen hat das Projekt entwickelt und will so die Ersthilfe und Integrationsarbeit mit einem einfachen und schnell zugänglichen Informationsmedium unterstützen.

- Kostenloser Nachrichten-Service für ehrenamtliche und
     institutionelle Flüchtlingshelfer.
   - Ziel: Mehr Wissen, Informationen und positive Erfahrungen
     zugänglich machen.
   - Aufbau eines bundesweiten Partner-Netzwerks geplant.

In dieser Woche startet HelferZentrale.org, der neue Nachrichten-Service rund um Flüchtlingshilfe und Integration. Die Website mit wöchentlichem Newsletter sammelt und verbreitet aktuelle Nachrichten, erfolgreiche Beispiele, praktisches Wissen und nützliche Tipps rund um die Flüchtlingshilfe. Institutionelle und ehrenamtliche Helfer können schnell und einfach darauf zugreifen - beispielsweise per Webseite und Newsletter sowie via Twitter und Facebook. Ziel ist es, die Hilfe und Integrationsarbeit mit diesem schnellen Informationsmedium zu begleiten und zu fördern.

Praktisches Wissen, nützliche Informationen und gute Erfahrungen verbreiten.

Seit Sommer 2015 beschäftigt die Initiatoren von HelferZentrale.org der Zuzug neuer Nachbarn. So engagieren sie sich privat nach Kräften in der Flüchtlingshilfe in ihren Nachbarschaften. Dabei fiel auf, dass schnelle Informationen der Schlüssel zum Meistern der immensen Aufgaben sind. Wo gibt es aktuelle Projekte? Wie kann man sich vernetzen? Welche Tools gibt es bereits? Das sind nur drei der Fragen, die sich das Team hinter HelferZentrale.org selbst oft genug gestellt hat.

Unternehmensnetzwerk stellt Wissen und Technologie zur Verfügung.

Ein Netzwerk aus Medien-Unternehmen hat deshalb das nicht-kommerzielle Projekt HelferZentrale.org ins Leben gerufen. Dabei wollen die Initiatoren das tun, was sie am besten können: Informationen und Nachrichten sammeln und an interessierte Personen verbreiten. Mit einem Blog und einem wöchentlichen Newsletter soll ein kostenloser Service zum Informationsaustausch für die Flüchtlingshilfe etabliert werden. Dieser soll auch ein journalistisches Gegengewicht zu all den negativen Schlagzeilen sein. Für die Inhalte gilt: 100 Prozent "Wir schaffen das."

Das Netzwerk

Ende November 2015 wurde die Idee zu HelferZentrale.org geboren. Innerhalb weniger Wochen konnten die Unternehmen Agnitas AG (München), Cuba Design GmbH (Berlin), Agentur Kreuzinger (Kleinmachnow) und die Rabbit Publishing GmbH (Berlin) das Konzept eines neuen Nachrichten-Services entwickeln, die technische Infrastruktur aufsetzen und ein Team ehrenamtlicher Redakteure für das Projekt gewinnen.

Die Partner und ihre Leistungen:

AGNITAS AG: Newsletter-System & CRM. CUBA DESIGN GmbH: Hosting & Web-Development. KREUZINGER//VISUELLE KOMMUNIKATION: Logo- & Corporate Design. RABBIT PUBLISHING GmbH: Konzeption & dauerhafte Redaktion.

Wie geht es weiter?

Das Team und die Macher hinter HelferZentrale.org sind offen für weitere Kooperationen. So gibt es die Idee, dass einzelne Journalisten oder Blogger Patenschaften für ihre Gemeinde, Stadt oder ein Bundesland übernehmen und regelmäßig von dort berichten. Für die Aufbereitung redaktioneller Inhalte werden weitere ehrenamtliche Redakteure aus allen Bundesländern gesucht. Darüber hinaus ist die Redaktion dankbar für Infos zu aktuellen Crowdfunding-Aktionen, Veranstaltungen, spannenden Projekten, Best Cases, Angeboten für ehrenamtliche und institutionelle HelferInnen, White Paper. Alles, was dem Wissenstransfer hilft und somit die Arbeit der Flüchtlings- und Integrationshelfer voranbringt, ist willkommen.

Webseite: http://helferzentrale.org/
   Twitter: https://twitter.com/helferzentrale