Targroup Media GmbH

Duales Studium - Erwartungen, Erfahrungen und Zufriedenheit untersucht

Köln (ots) - Wieso entscheiden sich Schulabgänger für ein duales Studium? Was sind ihre Motivationsfaktoren und sind sie dann auch zufrieden mit diesem Studienmodell? Der Studienführer www.Wegweiser-Duales-Studium.de hat eine Studie unter rund 300 Studierenden und Absolventen durchgeführt. Ergebnis: 86% sind mit ihrer Wahl zufrieden, obwohl sich die Erfahrungen nicht immer mit den Erwartungen decken.

Ein duales Studium zieht jedes Jahr mehr Interessenten an. Was macht den Reiz dieses Studiums aus? In der Studie, durchgeführt vom Wegweiser-Duales-Studium.de und der Hochschule Fresenius, wurden Studierende und Absolventen zu ihren Motivationsfaktoren, Erwartungen und Erfahrungen befragt.

MOTIVATIONSFAKTOREN

Für 73% der Studienteilnehmer ist die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis einer der Gründe pro Duales Studium. Weiterhin wurden die Faktoren "Anwendung theoretisch erlernter Inhalte in der Praxis" (61%) und "Gehalt" (51%) am häufigsten genannt (Mehrfachauswahl möglich).

Überraschend: Der oft mögliche doppelte Abschluss (Studium + Ausbildung) ist für 37% nicht ausschlaggebend.

FREIZEIT, STUDENTENLEBEN UND KARRIERE

Hier stimmen Erwartungen vor dem Studium und Erfahrungen im dualen Studium überein. So erwarten z.B. 80% ein geringes Maß an Freizeit, was von 72% als Erfahrung bestätigt wird. Die Karrierechancen werden als gut bis sehr gut eingeschätzt (91%), was auch ungefähr der Erfahrung entspricht (83%).

ANFORDERUNG UND BETREUUNG

Die Betreuung in Hochschule und Betrieb war besser als erwartet, lässt aber noch Luft nach oben. Ebenso bei der Anforderung: Während vor dem Studienbeginn 72% von einer angemessenen Anforderung und 9% von einer eher Überforderung im Betrieb ausgehen, zeigt der Erfahrungswert, dass die praktische Zeit nicht so fordernd ist (29% fühlen sich eher unterfordert, 60% halten die Anforderungen für angemessen).

ZUFRIEDENHEIT

Das positive Fazit zum Schluss: 86% der Teilnehmer sind zufrieden mit ihrem dualen Studium.

DIE GANZE STUDIE

ist unter http://www.wegweiser-duales-studium.de/studie-erwartungen-erfahrungen/ zu finden. Ergänzend ist auch die Umfrage zum Gehalt im dualen Studium zu empfehlen, vor allem im Hinblick auf die Motivationsfaktoren für ein duales Studium (http://www.wegweiser-duales-studium.de/reicht-das-gehalt/).

Pressekontakt:

Wegweiser-Duales-Studium.de