Reißerische Untertreibung
"Lasst mich hier rein - ich bin ein Star!" - Was als "Karrierebuch für den perfekten Berufseinstieg" angekündigt ist, enthält auch für Berufserfahrene jede Menge Wertvolles

München (ots) - Der Personalspezialist Dr. Axel Güpner beobachtet schon seit langem Hochschulabsolventen beim Start ins Berufsleben. Als "Global Head of Human Resources" hat er sich mit Themen internationalen Personalmanagements in Konzernen wie Allianz SE, Dresdner Bank AG oder Wacker Chemie AG beschäftigt. Güpners Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit für die Unternehmen: "Das heutige Bildungssystem mit seiner ständig steigenden Zahl an Studienrichtungen, Lehrgängen und Spezialisierungen erfüllt noch immer nicht die Ansprüche der Ausbildung eines 'berufsfähigen' Hochschulabsolventen." Daran hat nach Ansicht des erfahrenen Personalmanagers, der inzwischen als Autor, Berater und Coach tätig ist, auch die Bologna-Reform des Hochschulwesens nichts geändert.

Vor diesem Hintergrund hat Axel Güpner ein Vorreiter-Buch geschrieben, das sich in erster Linie an Berufseinsteiger wendet und ihnen in kompakter Form wesentliche Aspekte der "Employability" näherbringt. Der Autor hat etwa 100 Kompetenzen in 10 Kernbereichen definiert und differenziert dabei in Primär-, Sekundär- und Tertiärkompetenzen, deren Besitz den Grad an Beschäftigungsfähigkeit bestimmt. Diese hat zum einen Einfluss auf den Erfolg des Einzelnen bei der Erledigung seiner Aufgaben und ist zum anderen für Personalentwickler ein Maßstab für die Beurteilung von Bewerbern und Angestellten.

Das Buch von Axel Güpner, der sein Know-how inzwischen auch an der Munich Business School weitergibt, hält mit seinen praxisnahen Empfehlungen, Checklisten und Übersichten auch für Manager mit Berufserfahrung viel Substanz für die Überprüfung eigener Handlungen und Herangehensweisen bei der persönlichen Entwicklung im Unternehmen bereit. Vielbeschriebene Schlüsselkompetenzen wie Projekt- und Selbstmanagement, Führungskompetenz und Teammanagement werden ebenso wie ethische Fragestellungen in ihren wesentlichen Zügen diskutiert - immer ergänzt durch leicht verständliche Tipps zum praktischen Umgang mit den zum Teil sehr komplexen Fragestellungen. In beeindruckender Nachvollziehbarkeit entwickelt der Autor dabei handhabbare Orientierungen für nachhaltiges und ethisches Handeln in Unternehmen.

Als einer der ersten Personalexperten im deutschsprachigen Raum setzt er sich dabei mit dem aus dem angelsächsischen Wirtschaftsraum stammenden Konzept der Awarenethik auseinander und gibt dem Leser praktikable Denkhilfen und Checklisten für die tägliche Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit und des ethischen Handelns im Wirtschaftsalltag an die Hand.

Auf das Wesentliche reduziert, liefert Axel Güpner auf 138 Seiten eine Einstiegshilfe für Hochschulstudenten und -absolventen, die auch als Fitness-Check für Berufserfahrene wertvolle Dienste leisten kann.

Laßt mich hier rein - Ich bin ein Star:
Das Karrierebuch für den perfekten Berufseinstieg
Axel Güpner