NaturEnergiePlus-Kunden fördern den Ausbau erneuerbarer Energien im Köllertal

Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus, und Manfred Burger, stellv. Vorsitzender der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG, besiegeln die Förderung der Solaranlage auf dem Riegelsberger Rathausdach durch NaturEnergiePlus. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/100316 / Die Verwendung dieses Bildes ist für ...

Mühlacker (ots) - NaturEnergiePlus-Kunden fördern mit einem Teil ihrer Strom-Zahlungen ab sofort die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rathauses in Riegelsberg im Köllertal. Mit der Anlage gewinnt das Rathaus fast genau so viel Strom, wie es verbraucht. Die Vereinbarung zur Förderung besteht zwischen NaturEnergiePlus und der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG (BEG Köllertal), die die Anlage am 4. August 2016 in Betrieb genommen hat.

Die Solaranlage des Riegelsberger Rathauses ist das zweite Projekt, mit dem NaturEnergiePlus-Kunden über den Ökostromtarif NaturEnergiePlus active die Gewinnung erneuerbarer Energie aktiv unterstützen. Bei diesem Tarif fließt ein fester Förderbetrag von 1 Cent je Kilowattstunde in den Ausbau von erneuerbaren Energien. Diese Förderung zertifizieren auch Grünes Strom Label e.V. und der TÜV-Nord.

"Jeder Schritt, der die Energiewende vorantreibt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Förderung lokaler Projekte, wie der Solaranlage der BEG Köllertal, ist für uns ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Mit unserem Ökostromprodukt NaturEnergiePlus active geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, unmittelbar den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern und die Energiewende zu unterstützen", erklärt Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus.

Bereits seit Oktober 2013 bietet NaturEnergiePlus den Tarif NaturEnergiePlus active an, bei dem Kunden erneuerbare Energie mitfördern können.

"Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Kooperation, das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein unserer Arbeit. Dass die Förderung direkt durch Kunden der NaturEnergiePlus zustande gekommen ist, zeigt uns, dass es auch außerhalb der BEG Köllertal eG sehr viele 'DAFÜR-Bürger' gibt, die Verantwortung übernehmen und im Sinne unserer Kinder nachhaltig denken und handeln", sagt Karl Werner Götzinger, der Vorstandsvorsitzende der BEG Köllertal eG.

Die "DAFÜR-Bürger" aus dem Köllertal setzen dabei nicht nur auf die Erzeugung regenerativer Energien wie Photovoltaik, Biogas, Wind- und Wasserkraft. Auch Projekte, die sich z. B. mit Speicheranlagen, Elektromobilität und Nahwärme bzw. Quartierslösungen beschäftigen, werden auf Realisierbarkeit geprüft. "Die Verantwortlichen der BEG Köllertal eG wissen, dass der Erfolg der Energiewende von der frühzeitigen Kopplung aller Energiesektoren - also Strom, Wärme, Verkehr - abhängt. So kann dezentral erzeugte regenerative Energie dezentral genutzt werden, ohne auf den teuren und zeitaufwändigen Netzausbau warten zu müssen", erläutert Karl Werner Götzinger.

Seit der Gründung 2015 haben sich bereits 112 Bürger in der BEG zusammengeschlossen und setzen sich ehrenamtlich für Energiewende-Projekte im Köllertal ein. Die BEG kooperiert dabei eng mit den Kommunen der Region. Die Installation der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rathauses ist für die Gemeinde Riegelsberg ein wichtiger Schritt in der Umsetzung ihres Klimaschutzkonzeptes und ein gelungenes Beispiel dafür, dass Kommunen und Bürger gemeinsam viel erreichen können.

Informationen zum Produkt NaturEnergiePlus active und zur BEG Köllertal sind zu finden unter:

NaturEnergiePlus ist eine Marke der NaturEnergie+ Deutschland GmbH mit Sitz in Mühlacker an der Enz. Das Unternehmen vertreibt an Privatkunden seit September 2010 Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft und seit November 2015 klimaneutrales Nordseegas und Biogas. Der Ökostrom wird vollständig in Wasserkraftwerken in Deutschland gewonnen und das Nordseegas ist klimaneutral. Ökostrom und Nordseegas sind vom TÜV Nord zertifiziert. Bisher haben sich über 45.000 Kunden für NaturEnergiePlus entschieden. Neben der emissions- und abfallfreien Energieproduktion ist der Klimaschutz für das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerische Herausforderung. Gesellschafter der NaturEnergie+ Deutschland GmbH ist die EnBW.

Ansprechpartner bei NaturEnergiePlus:

Dr. Sebastian Marx
Heilbronner Straße 40
75417 Mühlacker

Ansprechpartner bei der BEG Köllertal eG:

Karl Werner Götzinger
Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG