Apaton Finance GmbH

KTG Agrar SE CEO Siegfried Hofreiter über die neue Unternehmensanleihe

Hannover/Hamburg (ots) - Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de spricht Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar SE aus Hamburg, über die Emission einer weiteren Unternehmensanleihe und bietet Einblicke in die Geschäftsentwicklung.

Die KTG Agrar SE produziert in Deutschland und Litauen auf einer Fläche von mehr als 43.000 Hektar Marktfrüchte wie Getreide, Kartoffeln, Soja und Raps. Durch die Erweiterung des Geschäftsmodells um erneuerbare Energien aus Biogas und die neuen Lebensmittelsparte konnten Synergien genutzt werden. "Damit bieten wir eine einzigartige Wertschöpfungskette - vom Feld bis auf den Teller - aus einer Hand", sagt Hofreiter.

Auch wirtschaftlich läuft es für das Agrarunternehmen gut. "Für uns ist 2014 jetzt schon ein starkes Jahr. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 konnten wir den Konzernumsatz um rund 48% auf 100 Mio. Euro, das EBITDA um 45% auf 24,7 Mio. Euro und das operative Ergebnis um 46% auf 17,5 Mio. Euro steigern. Der Halbjahresüberschuss hat sich mit 4,4 Mio. Euro mehr als vervierfacht und der operative Cashflow ist bereits zum 30. Juni positiv", so Hofreiter und fügt hinzu: "Dabei ist die erste Jahreshälfte in der Landwirtschaft naturgemäß die schwächere."

Im Jahr 2010 emittierte KTG Agrar ihre erste Unternehmensanleihe, das Biowertpapier, das nun bis zum 29. September im Rahmen eines Umtauschangebotes in die neue Anleihe. Biowertpapier III, umgetauscht werden kann. Hofreiter erklärt hierzu: "Heute, ein Jahr vor Ende der Laufzeit, bieten wir Inhabern des mit 6,75% verzinsten Wertpapiers die Möglichkeit, ihre Stücke im Verhältnis 1:1 in die neue Anleihe zu tauschen. Mit einem jährlichen Festzins von 7,25% und einer Laufzeit bis 2019 bieten wir unseren Anlegern die Möglichkeit, in den kommenden Jahren weiter an unserem profitablen Wachstum zu partizipieren."

Das vollständige Interview mit weiteren Informationen von Hofreiter über die KTG Agrar SE finden Sie unter: www.kapitalerhoehungen.de/Exklusive-Interviews

Pressekontakt:

Apaton Finance GmbH
Am Klagesmarkt 29/30
30159 Hannover
Mario Hose
Geschäftsführer
Tel.: +49 / 511 / 6768-731
Fax: +49 / 511 / 6768-730
E-Mail: m.hose[at]apaton-finance.de
Web: www.apaton-finance.de

Original-Content von: Apaton Finance GmbH, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: