
Diese Meldung kann unter http://www.presseportal.de/pm/14918/1622037/brutale-szenen-auf-handy-video-zeitung-darf-fuer-private-gewalt-
trophaeen-keine-plattform-bieten abgerufen werden.

Brutale Szenen auf Handy-Video
Zeitung darf für private Gewalt-Trophäen keine Plattform bieten

28.05.2010 - 15:36 Uhr, Deutscher Presserat
 
Berlin (ots) - Der Deutsche Presserat tagte am 26. und 27.5.2010 in Berlin und sprach
insgesamt acht Rügen aus. 

Video 

Die Goslarsche Zeitung Online erhielt eine öffentliche Rüge wegen eines Verstoßes gegen die
Ziffer 11 des Pressekodex. Die Zeitung hatte auf ihrer Internetseite über einen Fall von
gefährlicher Körperverletzung berichtet und den Beitrag mit einem Video verlinkt. Darin war zu
sehen, wie ein Jugendlicher einen anderen brutal zusammenschlägt. Die Szene war von einem
Dritten gefilmt und das Video der Redaktion zugespielt worden. Der Ausschuss bewertete die
Veröffentlichung des brutalen Videos als unangemessen sensationell. Sie sei dazu geeignet,
Nachahmungstäter zu animieren. Solche Aufnahmen würden von jugendlichen Gewalttätern zudem als
Trophäen verwendet, die Zeitung verstärke durch die Art der Berichterstattung diese Wirkung.
Ziffer 11 lautet: 

Die Presse verzichtet auf eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität
und Leid. Die Presse beachtet den Jugendschutz. 

Gegenrecherche fehlte 

Der Vogtland-Anzeiger erhielt eine öffentliche Rüge wegen eines Verstoßes gegen die Ziffern 2
und 9 des Pressekodex. In einem Kommentar hatte die Zeitung über die angeblich unlauteren
Motive einer Kritikerin in einem lokalpolitischen Streit spekuliert. Der Kommen-tator
unterstellte der Frau, sie übe die Kritik lediglich aus eigenem Interesse an der Stelle des
Kritisierten aus. Dafür gab es jedoch keine Anhaltspunkte. Die Unterstellungen, die nicht mit
einer Gegenrecherche belegt werden konnten, waren dazu geeignet, die Frau in ihrer Ehre zu
verletzen. Die journalistische Sorgfalt nach Ziffer 2 hätte es zudem verlangt, dass die
Betroffene die Möglichkeit erhält, zu den gegen sie erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.
Ziffer 2 lautet: 

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung
bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen
Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf
durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden.
Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.[...] 

Trennungsgebot 

Die Rheinische Post wurde für die Veröffentlichung des Artikels unter dem Titel 'Ketchup hilft
der Caritas' gerügt. Der Beitrag beschäftigte sich laut Überschrift und Unterzeile mit sozialen
Projekten des Ketchup-Herstellers Heinz. Dadurch werden beim Leser Erwartungen erweckt, die
der Text nicht erfüllte. Der Beitrag beschränkt sich auf die kurze und abstrakte Mitteilung,
dass der Konzern eine Vertragsvereinbarung mit Caritas geschlossen habe. Details über den
konkreten Umfang des Engagements erfährt man in dem vierspaltigen Beitrag jedoch nicht.  In
den Artikel integriert waren zusätzlich die überdimensionale Abbildung einer Ketchupflasche
sowie ein zweites Produktfoto. Diese Gewichtung ist unverhältnismäßig. Damit ist der Tatbestand
der Schleichwerbung nach Richtlinie 7.2 Pressekodex erfüllt. 

7.2 - Schleichwerbung 

Redaktionelle Veröffentlichungen, die auf Unternehmen, ihre Erzeugnisse, Leistungen oder
Veranstaltungen hinweisen, dürfen nicht die Grenze zur Schleichwerbung überschreiten. Eine
Überschreitung liegt insbesondere nahe, wenn die Veröffentlichung über ein begründetes
öffentliches Interesse oder das Informationsinteresse der Leser hinausgeht oder von dritter
Seite bezahlt bzw. durch geldwerte Vorteile belohnt wird. Die Glaubwürdigkeit der Presse als
Informa-tionsquelle gebietet besondere Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material. 

Ebenfalls gegen den Grundsatz der klaren Trennung von Redaktion und Werbung verstieß die
Sindelfinger Zeitung Online mit einem Artikel unter der Überschrift 'Grundstoff für Biodiesel-
Produktion'. Bei der Veröffentlichung handelte es sich um eine vollständige Übernahme eines PR-
Textes der Daimler AG, was für den Leser aber nicht ersichtlich war. Im Gegenteil entstand
durch eine dem Beitrag vorangestellte Autorenzeile der irreführende Eindruck, als handele es
sich um einen von der Redaktion recherchierten und verfassten Artikel. Die in Richtlinie 7.2

http://www.presseportal.de/pm/14918/1622037/brutale-szenen-auf-handy-video-zeitung-darf-fuer-private-gewalt-trophaeen-keine-plattform-bieten
http://www.presseportal.de/pm/14918/1622037/brutale-szenen-auf-handy-video-zeitung-darf-fuer-private-gewalt-trophaeen-keine-plattform-bieten


geforderte besondere Sorgfalt im Umgang mit PR-Material wurde bei dieser Veröffentlichung
grob missachtet. 

Persönlichkeitsrechte 

Eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten monierte der Presserat gegenüber der Zeitschrift
Die Aktuelle. Sie berichtete über den Comedy-Star Gaby Köster, die angeblich im Rollstuhl
sitze und stützte diese falsche Behauptung auf ein Foto von ihrem Wohnhaus, vor dem eine
Rollstuhlrampe zu sehen war. Wenig später vermeldete die Zeitung "ein Wunder", denn Gaby
Köster könne wieder laufen. Der Ausschuss sieht in der Berichterstattung eine Verletzung der
Ziffern 1 und 8 des Pressekodex. Auch im Fall von Prominenten müsse über Krankheiten
zurückhaltend berichtet werden. Richtlinie 8.4 des Kodex lautet: 

Körperliche und psychische Erkrankungen oder Schäden fallen grundsätzlich in die Geheimsphäre
des Betroffenen. Mit Rücksicht auf ihn und seine Angehörigen soll die Presse in solchen Fällen
auf Namensnennungen und Bild verzichten und abwertende Bezeichnungen der Krankheit oder der
Krankenanstalt, auch wenn sie im Volksmund anzutreffen sind, vermeiden. Auch Personen der
Zeitgeschichte genießen über den Tod hinaus Schutz vor diskriminierenden Enthüllungen. 

Umso schwerer wog aus Sicht der Mitglieder, dass die Zeitschrift die Leser in Bezug auf die
Krankheit falsch informiert hatte. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung saß Gaby Köster nicht
im Rollstuhl. Im Ausschuss ist der Eindruck entstanden, die Nachricht sei bewusst platziert
worden, um kurz darauf die vermeintliche Genesung als Wunder darzustellen. Die Aktuelle
erhielt eine öffentliche Rüge. 

Wegen eines Verstoßes gegen Persönlichkeitsrechte wurde auch das Online-Portal 
www.derwesten.de öffentlich gerügt. Das Portal berichtete über die Vergewaltigung eines
elfjährigen Mädchens in Solingen in der Wohnung seiner Eltern, nachdem das Kind dem Täter
selbst die Tür geöffnet habe. Dem Artikel beigestellt war ein Stadtplan mit dem Titel 

"Ort des Geschehens". Auf dem Stadtplan war eine interaktive Sprechblase mit der Aufschrift
"Position o.k.? ja/nein" platziert, anhand dessen sich der Leser an der genauen Bestimmung
des Tatortes beteiligen konnte. Der Ausschuss sah darin eine eklatante Verletzung von
Persönlichkeitsrechten. 

Kritisiert wurden auch Bild (Frankfurt) und Bild am Sonntag für ihre Berichterstattung über
einen Familienausflug in die Alpen, bei dem ein 13-jähriges Mädchen zu Tode kam. Der
Beschwerdeausschuss moniert den Abdruck des Fotos des Opfers und die Veröffentlichung
zahlreicher Details aus dem Privatleben des Mädchens. Auch seine Familie sei durch die
Berichterstattung öffentlich gemacht worden. Aus Sicht des Ausschusses ist die
identifizierende Berichterstattung nicht durch ein überwiegendes öffentliches Interesse
gedeckt, so dass er beiden Zeitungen jeweils eine nicht-öffentliche Rüge erteilte. 

Statistik 

Insgesamt wurden in den zwei Beschwerdeausschüssen 271 Beschwerden behandelt. Davon waren 198
Beschwerden gegen die TITANIC, die als unbegründet zurückgewiesen wurde (siehe gesonderte
Pressemitteilung vom heutigen Tag). Neben den sechs öffentlichen und zwei nicht-öffentlichen
Rügen gab es 12 Missbilligungen und 19 Hinweise. In 218 Fällen wurden die Beschwerden als
unbegründet erachtet (davon 198 gegen Titanic). In drei Fällen wurde die Beschwerde als
begründet angesehen, auf eine Maßnahme wurde jedoch verzich-tet. Zwei Fälle waren nicht
aufklärbar. 

Ansprechpartnerin für die Presse: Ella Wassink, Tel. 030-367007-13 

Pressekontakt: 

Deutscher Presserat
Ella Wassink
Telefon: 030-367 00 7-0
Fax:     030-367 00 7-20
E-Mail: info@presserat.de   

Originaltext: Deutscher Presserat

Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/14918/deutscher-presserat

Pressemappe als RSS: http://presseportal.de/rss/pm_14918.rss2

http://www.derwesten.de
mailto:info@presserat.de\
http://www.presseportal.de/pm/14918/deutscher-presserat
http://presseportal.de/rss/pm_14918.rss2

