
Diese Meldung kann unter http://www.presseportal.de/pm/51548/1580670/kirgisistan-scharfe-repressionen-gegen-medien-fuenf-jahre-nach-
tulpenrevolution abgerufen werden.

Reporter ohne Grenzen e.V.

Kirgisistan: Scharfe Repressionen gegen Medien fünf Jahre nach "Tulpenrevolution"

18.03.2010 - 18:40 Uhr, Reporter ohne Grenzen e.V.
 
   Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die scharfe 
Zensur von Medien sowie die Verfolgung oppositioneller und 
unabhängiger Journalisten in Kirgisistan. Rund fünf Jahre nach der so
genannten "Tulpenrevolution" und dem anschließenden Sturz des 
damaligen Präsidenten Askar Akajew versuchen die Behörden, kritische 
Äußerungen über die Staatsführung unter Präsident Kurmanbek Bakijew 
zu unterdrücken.

   Die Programme einer Reihe audio-visueller Medien sind seit 
vergangener Woche unterbrochen, führende unabhängige 
Nachrichtenseiten im Internet gesperrt und die Ausgabe einer 
oppositionellen Zeitung beschlagnahmt. Zwei Journalisten wurden zu 
Verhören einberufen, ein weiterer von Unbekannten überfallen.

   "Verstöße gegen die Pressefreiheit werden in der kirgisischen 
Republik immer häufiger und gravierender", kritisiert ROG. 
"Unabhängige und oppositionelle Medien werden schikaniert, Übergriffe
gegen Medienmitarbeiter werden nicht geahndet. Die Behörden tragen 
die Hauptverantwortung für die prekäre Lage der Medienfreiheit in dem
zentralasiatischen Land."

   Bereits das Jahr 2009 war von einer parteiischen Berichterstattung
über die Präsidentschaftswahl im Juli und von gewalttätigen 
Übergriffen gegen Journalisten geprägt. "Mit den aktuellen Ereignisse
zum fünften Jahrestag der 'Tulpenrevolution' schwinden die Hoffnungen
auf eine Demokratisierung. Kirgisistan scheint auf die Linie seiner 
autokratischen Nachbarn einzuschwenken", so ROG weiter.

   Als "Tulpenrevolution" werden die landesweiten Proteste nach den 
kirgisischen Parlamentswahlen im Februar und März 2005 bezeichnet. 
Die Ereignisse gipfelten in der Besetzung des Regierungsgebäudes in 
der Hauptstadt Bischkek durch die Opposition, deren Symbol eine 
Gebirgstulpe ist.

   Der Empfang kirgisisch-sprachiger Radio- und Fernsehprogramme des 
in Prag ansässigen "Radio Free Europe" (RFE) ist seit vergangener 
Woche gestört. Der private überregionale Fernsehsender "Echo von 
Manas" wurde nach eigener Aussage gezwungen, seinen Vertrag mit RFE 
aufzuheben: Die Behörden hätten damit gedroht, die Lizenz des Senders
nicht zu erneuern, sollte die Fernsehstation weiter die Sendungen 
"Unbequeme Fragen" und "Azattyk Plus" übertragen.
Vier lokale Radiostationen in Bischkek und in der nördlichen Stadt 
Naryn übertragen die Sendungen von RFE ebenfalls nicht mehr. Der 
staatliche Sender NTRK hat außerdem am 15. März die Ausstrahlung der 
BBC-Nachrichtenprogramme eingestellt - angeblich aus technischen 
Gründen.

   Alle genannten Medien hatten zuvor über die Verhaftung des 
Präsidentschaftskreisen nahe stehenden Jewgeni Gurewitsch berichtet. 
Der Geschäftsmann wird verdächtigt, Verbindungen zur Mafia zu haben. 
Dieser Skandal hat die Kritiker in ihren Vorwürfen gegenüber dem 
Präsidenten und dessen Anhänger bestärkt, das staatliche 
Gewaltmonopol für eigene Zwecke und Geschäfte zu missbrauchen. Die 
Opposition fordert den Rücktritt des Staatschefs und rief zu 
Demonstrationen auf.

   Nach der Veröffentlichung der oppositionellen Protestaufrufe in 
der Zeitung "Forum" beschlagnahmte die Polizei ohne Abgabe einer 
Erklärung am 15. März in Bischkek alle 7000 Exemplare des Blattes. 
Der Chefredakteur der Zeitung, Ryskeldi Mombekow, und fünf seiner 
Kollegen wurden kurzzeitig festgenommen.

   Am Folgetag haben Beamte der Generalstaatsanwaltschaft zwei 
weitere Chefredakteure oppositioneller Zeitungen, Babyrbek Jeenbekow 
von "Ashyk Sayasat" sowie Kenjebek Arykbaew von "Nazar", einberufen 

http://www.presseportal.de/pm/51548/1580670/kirgisistan-scharfe-repressionen-gegen-medien-fuenf-jahre-nach-tulpenrevolution
http://www.presseportal.de/pm/51548/1580670/kirgisistan-scharfe-repressionen-gegen-medien-fuenf-jahre-nach-tulpenrevolution


und die Journalisten zu kürzlich erschienenen Artikeln befragt. Am 
selben Tag wurde der unabhängige Journalist Abduwachab Monijew im 
Südwesten des Landes überfallen. Der Chefredakteur der Website 
"presskg.com" hatte eine Demonstration zur Unterstützung des 
ehemaligen Verteidigungsministers Ismail Isakow, der zur Zeit im 
Bezirk von Alai im Gebiet Osch inhaftiert ist, verfolgt. Später wurde
der Journalist in seinem Auto auf dem Weg in die Stadt Karool (Bezirk
von Uzgen) angehalten. Die Angreifer zerschlugen die Fenster des 
Autos, schlugen auf Monijew und seine zwei Begleiter ein und nahmen 
das Aufnahmegerät und die Kamera des Journalisten mit.

   ROG fordert die kirgisische Staatsführung auf, die Sendeblockaden 
umgehend einzustellen sowie die Verfolgung von Journalisten zu 
beenden. "Wir appellieren auch an die internationalen Partner des 
Landes, insbesondere an die 'Organisation für Sicherheit und 
Zusammenarbeit in Europa' (OSZE), die kirgisische Regierung an ihre 
Verpflichtungen zur Einhaltung der Pressefreiheit zu erinnern", so 
ROG.

@@infblk@@

Pressekontakt:
Reporter ohne Grenzen 
Anja Viohl 
Pressearbeit
presse@reporter-ohne-grenzen.de 
 www.reporter-ohne-grenzen.de
T: +49 (0)30 202 15 10 - 16
F: +49 (0)30 202 15 10 - 29  

Originaltext: Reporter ohne Grenzen e.V.

Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/51548/reporter-ohne-grenzen-e-v

Pressemappe als RSS: http://presseportal.de/rss/pm_51548.rss2

mailto:presse@reporter-ohne-grenzen.de\
http://www.reporter-ohne-grenzen.de
http://www.presseportal.de/pm/51548/reporter-ohne-grenzen-e-v
http://presseportal.de/rss/pm_51548.rss2

