
Diese Meldung kann unter http://www.presseportal.de/pm/14918/1523614/-erstklassige-schleichwerbung-presserat-ruegt-zeitung-fuer-
luxusflug-reportage abgerufen werden.

'Erstklassige' Schleichwerbung
Presserat rügt Zeitung für Luxusflug-Reportage

03.12.2009 - 11:24 Uhr, Deutscher Presserat
 
   Berlin (ots) - In ihren vierten Sitzungen in diesem Jahr haben die
beiden Beschwerdeausschüsse des Deutschen Presserats am 1. und 2. 
Dezember 2009 insgesamt sechs Rügen ausgesprochen.

   Schwärmerische Texte und PR-Fotos
Wegen Schleichwerbung gerügt wurde ein Artikel mit der Überschrift 
"Mein erster Flug in der First Class" in der WELT AM SONNTAG. 
Begeistert hatte der Autor in einer Erlebnisreportage einen Flug in 
der 1. Klasse mit Singapore Airlines geschildert und den Namen der 
Fluglinie nicht weniger als 14 Mal im Text genannt. Die aus seiner 
Sicht ausschließlich positiven Erfahrungen stellte er so 
schwärmerisch dar, dass die Grenze zur Schleichwerbung nach 
Richtlinie 7.2 des Kodex deutlich überschritten wurde. Noch stärker 
wurde der Werbeeffekt durch detaillierte Angaben zu 
Buchungsmöglichkeiten und Preisen. Beigestellt waren zudem PR-Fotos 
der Fluggesellschaft. Richtlinie 7.2 fordert:

   Redaktionelle Veröffentlichungen, die auf Unternehmen, ihre 
Erzeugnisse, Leistungen oder Veranstaltungen hinweisen, dürfen nicht 
die Grenze zur Schleichwerbung überschreiten. Eine Überschreitung 
liegt insbesondere nahe, wenn die Veröffentlichung über ein 
begründetes öffentliches Interesse oder das Informationsinteresse der
Leser hinausgeht oder von dritter Seite bezahlt bzw. durch geldwerte 
Vorteile belohnt wird.
Die Glaubwürdigkeit der Presse als Informationsquelle gebietet 
besondere Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material.

   Eine weitere öffentliche Rüge wegen Verstoßes gegen das 
Trennungsgebot erhielt WELT-Online. In einem Beitrag hatte der Chef 
einer Münchener Bar mit eindeutig werbenden Formulierungen den 
angeblichen Siegeszug des "Sommer-'Must-have'-Getränks" Aperol-Sprizz
geschildert. Illustriert war der Artikel mit einem großformatigen 
Werbefoto des Likör-Herstellers, auf dem der Schriftzug des Getränks 
plakativ hervorgehoben wurde.

   Persönlichkeitsrechte in Familiendramen
Der SARSTEDTER ANZEIGER (HILDESHEIMER ALLGEMEINE ZEITUNG) berichtet 
über die katastrophalen hygienischen Verhältnisse im Wohnhaus des 
ortsansässigen Kleinunternehmers. Dieser Zustand sei der Polizei im 
Rahmen von Ermittlungsarbeiten aufgefallen. Die 16-jährige Tochter 
der Familie sei daraufhin in die Obhut des Jugendamtes genommen 
worden. Die Zeitung bringt außerdem verschiedene Fotos, die das 
verwahrloste Wohnhaus von innen und außen zeigen. Der Ausschuss 
kritisiert, in der Artikelserie seien so viele Details benannt 
worden, dass die Familie für die breite Öffentlichkeit erkennbar 
wird. Er konnte kein öffentliches Interesse erkennen, das in diesem 
Fall die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen überwiegen. Er spricht
daher eine nicht-öffentliche Rüge wegen der Verletzung von Ziffer 8 
aus. Diese lautet:

   Die Presse achtet das Privatleben und die Intimsphäre des 
Menschen. Berührt jedoch das private Verhalten öffentliche 
Interessen, so kann es im Einzelfall in der Presse erörtert werden. 
Dabei ist zu prüfen, ob durch eine Veröffentlichung 
Persönlichkeitsrechte Unbeteiligter verletzt werden. Die Presse 
achtet das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und 
gewährleistet den redaktionellen Datenschutz.

   Der Ausschuss erteilt BILD-Online eine nicht-öffentliche Rüge für 
die Berichterstattung über ein Familiendrama. Eine Mutter hatte sich 
und ihre drei Kinder in einem Auto angezündet. Die Redaktion 
veröffentlichte Fotos der Verstorbenen und verletzte damit deren 
Persönlichkeitsreichte. Der Ausschuss sieht hier zudem das Gebot der 

http://www.presseportal.de/pm/14918/1523614/-erstklassige-schleichwerbung-presserat-ruegt-zeitung-fuer-luxusflug-reportage
http://www.presseportal.de/pm/14918/1523614/-erstklassige-schleichwerbung-presserat-ruegt-zeitung-fuer-luxusflug-reportage


zurückhaltenden Berichterstattung bei Suiziden verletzt (Richtlinie 
8.5). Vor allem mit Rücksicht auf die Angehörigen hätte die 
identifizierende Darstellung unterbleiben müssen.

   Richtlinie 8.5 - Selbsttötung
Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies 
gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung 
näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu 
rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von 
öffentlichem Interesse handelt.

   Rüge vorhergesehen
Wegen Diskriminierung einer Minderheit gerügt wurde außerdem die 
OFFENBACH-POST - Online. Sie hatte über eine Bande von mutmaßlichen 
Betrügern berichtet und ohne jeden weiteren Sachbezug indirekt 
mitgeteilt, dass sie zur Gruppe der Sinti und Roma gehört. Das schürt
Vorurteile gegen diese ethnische Gruppe. Die Redaktion hatte schon im
Artikel selbst gemutmaßt, dass sie sich dafür eine Rüge des 
Presserats einhandeln könnte. Sie wählte deshalb eine 
ironisch-herabsetzende Umschreibung - "Damen mit Vorliebe für bunte 
Kleider" -und betonte so umso mehr die angebliche Täterschaft der 
Minderheit. Das ist ein klarer Verstoß gegen die Richtlinie 12.1 des 
Kodex.

   In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit 
der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen 
Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des 
berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.
Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber 
Minderheiten schüren könnte.

   Fehlende Transparenz
Der Beschwerdeausschuss rügte die THÜRINGER ALLGEMEINE für einen 
Beitrag, in dem die Zeitung die Amtsbilanz eines scheidenden 
Bundestagsabgeordneten und Bürgermeisters kritisch beleuchtet hatte. 
Der Autor des Beitrages war bis kurz vor Erscheinen des Artikels 
Pressesprecher dieses Politikers. Ziffer 6 des Pressekodex hätte 
erfordert, dass die Redaktion diesen Umstand transparent macht. Weil 
die Zeitung das unterließ, fehlte den Lesern eine wichtige 
Information zur Einordnung des Beitrages. Die Zeitung gefährdete so 
zudem  Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien (Ziffer 1 
Pressekodex).

   Statistik
Insgesamt wurden in den zwei Beschwerdeausschüssen 102 Beschwerden 
behandelt. Dabei wurden neben den Rügen 15 Missbilligungen und 29 
Hinweise ausgesprochen. In 39 Fällen wurden die Beschwerden als 
unbegründet erachtet. In neun Fällen wurde die Beschwerde als 
begründet angesehen, auf eine Maßnahme jedoch verzichtet. In fünf 
Fällen hatten sich mehrere Beschwerdeführer gegen dieselbe 
Veröffentlichung beschwert, hier wird das Ergebnis nur einmal 
gezählt.

   Ansprechpartner für die Presse:
Arno Weyand und Edda Kremer

@@infblk@@

Pressekontakt:
Deutscher Presserat
Telefon: 030-367 00 7-0
Fax:     030-367 00 7-20
E-Mail: info@presserat.de
Ansprechpartner für die Presse: 
Arno Weyand und Edda Kremer  

Originaltext: Deutscher Presserat

Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/14918/deutscher-presserat

Pressemappe als RSS: http://presseportal.de/rss/pm_14918.rss2

mailto:info@presserat.de\
http://www.presseportal.de/pm/14918/deutscher-presserat
http://presseportal.de/rss/pm_14918.rss2

