Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.
Filtern
  • 22.03.2023 – 13:00

    Bürgermeisterin von Freudenberg kritisiert Medien: "Einige Male wurden Grenzen überschritten"

    Hamburg (ots) - Nicole Reschke, die Bürgermeisterin von Freudenberg, des Orts, aus dem die von ihren Freundinnen ermordete Luise F. stammt, kritisiert die Berichterstattung einiger Medien über den Fall. Zwar bescheinigt sie Medienvertretern, die über den Fall berichtet haben, auch "gute Arbeit", es habe "viele seriöse Berichte gegeben, sachlich und fundiert." Doch ...

  • 22.03.2023 – 11:00

    Berliner Anwalt verklagt das Bistum Essen auf hohe Entschädigungssummen

    Hamburg (ots) - Der Berliner Rechtsanwalt Andreas Schulz kündigt an, das Bistum Essen wegen Vertuschung zu verklagen. In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT erklärt Schulz, er wolle im Namen des Missbrauchsopfers Wilfried Fesselmann gegen den mutmaßlichen Serientäter, den Priester H., und das zuständige Bistum Essen vorgehen. Schulz sagt der ZEIT, ...

  • 15.03.2023 – 11:00

    Edward Berger über seinen Oscar-Triumph: "Er fasst sich so gut an"

    Hamburg (ots) - Kurz nach der Oscarverleihung hat Edward Berger, dessen Verfilmung des Romanklassikers "Im Westen nichts Neues" mit vier Oscars ausgezeichnet wurde, in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT ein exklusives Interview gegeben. Darin sagt er, dass er keinesfalls entspannen wolle, er träume weiterhin vom Oscar für den Besten Film. "Wir haben ...

  • 14.03.2023 – 10:23

    Kevin Kühnert verrät im Podcast "Ehrlich jetzt?", was er heute nicht mehr vertreten würde

    Hamburg (ots) - Kevin Kühnert verrät in der ersten Folge "Ehrlich jetzt?", was er politisch heute nicht mehr vertreten würde. "Ich sehe mich noch, wie ich mich Anfang letzten Jahres in Pressekonferenzen geäußert habe zum Thema Nord Stream." Er habe die Pipeline Nord Stream 2 noch kurz vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verteidigt. "Ich werfe mir ...

  • 08.03.2023 – 11:00

    DB-Vorstand Peterson: Bahn-Infrastruktur "steht an einem Kipppunkt"

    Hamburg (ots) - Angesichts massiver Verspätungen und Störungen bei der Deutschen Bahn (DB) äußert deren Fernverkehrs-Chef Michael Peterson Selbstkritik: "Um es klar zu sagen: Natürlich sind wir mit der Qualität da draußen und mit dem, was die Menschen erleben, absolut nicht zufrieden. Es entspricht nicht dem Anspruch an die Bahn, die wir Deutschland bieten ...

  • 01.03.2023 – 11:00

    Kardinal Walter Kasper: Missbrauch hat zur tiefsten Krise seit der Reformation geführt

    Hamburg (ots) - Einer der einflussreichsten Kardinäle in Rom gesteht seine Beschämung über die Verbrechen der katholischen Kirche. Walter Kasper sagt im Interview in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Geschämt habe ich mich, dass auch Priester Minderjährigen durch sexuellen Missbrauch für ihr ganzes Leben schweres Leid zugefügt haben und dass ...

  • 22.02.2023 – 11:00

    Friedensmanifest zur Ukraine: Evangelische Bischöfin kritisiert Margot Käßmann

    Hamburg (ots) - Deutschlands prominenteste Kirchenfrau, Margot Käßmann, erntet für ihre Unterschrift unter das "Manifest für Frieden" Kritik aus ihrer eigenen Kirche. Die Regionalbischöfin Petra Bahr wirft der ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche (EKD) in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT vor, mit ihrer Unterschrift unter dem von ...

  • 15.02.2023 – 14:00

    Experte: Gefahr einer Übertragung der Vogelgrippe auf den Menschen steigt

    Hamburg (ots) - Nach Ansicht des Münsteraner Virologen Stephan Ludwig steigt die Gefahr einer Übertragung des Vogelgrippevirus H5N1 auf den Menschen. "Sie wird leider gerade größer", sagt Ludwig in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Die Verbreitung von H5N1 ist nicht mehr geografisch begrenzt, sondern wirklich global." Dadurch werde eine Anpassung ...

  • 15.02.2023 – 13:00

    Bischof Kohlgraf kann sich eine katholische Bischöfin grundsätzlich vorstellen

    Hamburg (ots) - Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist prinzipiell aufgeschlossen für eine Frau an der Spitze eines Bistums. In einem Doppelinterview in der aktuellen Ausgabe der ZEIT-Beilage Christ & Welt mit der Theologieprofessorin Dorothea Sattler sagt er: "Ich könnte mir eine Bischöfin Sattler ganz hervorragend vorstellen, wenn das weltkirchlich gut geregelt ...

  • 15.02.2023 – 11:00

    Habeck: Lieferung der deutschen Leopard-Panzer "ein bisschen zu spät"

    Hamburg (ots) - Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bemängelt den Zeitpunkt der deutschen Panzerlieferungen an die Ukraine. "Mit der Entscheidung, nun Leopard-1- und Leopard-2-Panzer zu liefern, tun wir, was wir derzeit tun können", sagt Habeck in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Ein bisschen zu spät, aber immerhin ist es jetzt ...

  • 08.02.2023 – 13:00

    Karaoke ist gut für Paul Rudds Ehe

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Paul Rudd glaubt, das Geheimnis einer glücklichen Ehe gefunden zu haben: gemeinsames Karaokesingen. Zusammen zu singen sei für die Ehe "ein big deal" sagt er in der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins. Seine Frau und er seien immer auf der Suche nach Liedern, die sie zusammen vor der Karaoke-Anlage in ihrem Haus in New York interpretieren könnten: "Wir suchen ständig nach solchen ...

  • 08.02.2023 – 11:00

    RWE-Chef Markus Krebber kritisiert Klimaaktivisten

    Hamburg (ots) - Der Chef des Energiekonzerns RWE Markus Krebber kritisiert die Klimaaktivisten, die den Braunkohleabbau seines Unternehmens im rheinischen Ort Lützerath mit teils rabiaten Protesten stoppen wollten. "Die Gewalt in der Auseinandersetzung ist absolut unakzeptabel", sagt Krebber in einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Die friedlichen Demonstranten hätten sich deutlicher von ...

  • 01.02.2023 – 13:00

    Anne Imhof: "Was ist denn bitte am Mainstream schlecht?"

    Hamburg (ots) - Die deutsche Performancekünstlerin Anne Imhof, unter anderem ausgezeichnet mit dem Goldenen Löwen auf der Biennale in Venedig, will ihre Arbeit zugänglicher machen. "Das ist alles, was mich interessiert," sagt sie in einem Gespräch in der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins. Institutionen in der Kunstwelt seien oft sehr exklusiv: "Wer kann schon ins Museum gehen? Eine Mutter mit drei Kindern, die ...

  • 01.02.2023 – 11:00

    Lindner: Zur Sicherung des Wohlstands muss mehr gearbeitet werden

    Hamburg (ots) - Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Christian Lindner muss zur Sicherung des Wohlstands in Deutschland teilweise mehr gearbeitet werden. "Wir erleben jetzt seit längerer Zeit erstmals wieder teilweise Reallohnverluste", sagt Lindner in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. Dies könne der Staat nicht in der Breite und nicht auf Dauer ...