Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.
Filtern
  • 28.12.2023 – 07:30

    Berliner Feuerwehr bereit für Silvester

    Berlin (ots) - Die Berliner Feuerwehr sieht sich gut auf den Einsatz zum Jahreswechsel vorbereitet. Feuerwehrsprecher Vinzenz Kasch sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, nach den Übergriffen im vergangenen Jahr habe man in den betroffenen Kiezen Projekte mit Jugendlichen angestoßen und die Zusammenarbeit mit der Polizei intensiviert. "Wir können davon ausgehen, dass es auch wieder solche Szenen wie im vergangenen ...

  • 23.12.2023 – 04:00

    Ukrainischer Botschafter wünscht sich Führungsrolle von Deutschland

    Berlin (ots) - Der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev, hat der Bundesregierung für ihre Hilfe für sein Land gedankt. "Diese Regierung tickt richtig", sagte Makeiev im rbb24 Inforadio-Podcast "Matthay fragt". Makeiev lobte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seine Rolle beim EU-Gipfel vergangene Woche. Mit einer - so wörtlich - "diplomatischen ...

  • 22.12.2023 – 12:14

    (Korrektur: LEAG: Mit Hochdruck Umstieg auf erneuerbare Energie / 22.12.2023 – 08:58 Uhr)

    Berlin (ots) - Korrektur durch die LEAG - Zahlendreher von Herrn Nellessen - bitte nur diese korrigierte Fassung verwenden ( 2. Satz im 1. Zitat gestrichen / Letzter Absatz: Kohleförderung in Welzow endet 2032) Der Energiekonzern LEAG beginnt bereits im neuen Jahr mit dem schrittweisen Umstieg auf erneuerbare Energie. Vorstandsmitglied Philipp Nellessen sagte am ...

  • 20.12.2023 – 13:15

    Lieferkettengesetz: 70% der deutschen Unternehmen setzen Anforderungen nicht um

    Berlin (ots) - Nach einer Studie des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und des Risikomanagement-Unternehmens Integrity Next GmbH gibt es bei deutschen Unternehmen "erhebliche Defizite" bei der Umsetzung des Lieferkettengesetzes. Das Gesetz trat am 1. Januar 2023 in Kraft und verpflichtete Unternehmen mit mehr als 3.000 MitarbeiterInnen zur ...

  • 20.12.2023 – 08:20

    GDL sieht im Tarifkonflikt jetzt Bahn am Zug

    Berlin (ots) - Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokführer sieht im aktuellen Tarifkonflikt jetzt die Bahn am Zug, um Streiks im Januar abzuwenden. Im rbb24 Inforadio betonte ihr Chef, Claus Weselsky, am Mittwoch: "Wir haben die Verhandlungen scheitern lassen, weil Herr Seiler, der Personalvorstand, (der Bahn, die Red.) es abgelehnt hat, mit uns über die Absenkung der Wochenarbeitszeit, einen Tarifvertrag für ...

  • 18.12.2023 – 07:29

    rbb-exklusiv: Baumschmück-Party, Holy Shit und abgebrannte Tanne: Bei der Weihnachtsshow im Großen Sendesaal des rbb singen The Boss Hoss und Co. Weihnachtsklassiker und verraten Festtags-Erinnerungen

    Berlin (ots) - Baumschmück-Party, Holy Shit und abgebrannte Tanne: Bei der Weihnachtsshow im Großen Sendesaal des rbb singen The Boss Hoss und Co. Weihnachtsklassiker und verraten skurrile Festtags-Erinnerungen rbb88.8-Moderator und Gastgeber Heiner Knapp hatte am Sonntag eine illustre Musiker-Schar zur Show ...

  • 15.12.2023 – 10:08

    Wegner (CDU) zu Schuldenbremse: Mehrheiten für Reform erreichen

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat angekündigt, sich für eine Reform der Schuldenbremse einzusetzen. Das alles entscheidende sei es, im Bundesrat eine Mehrheit dafür zu erreichen, sagte er am Freitag im rbb24 Inforadio: "Die Probleme, die Berlin derzeit hat - im Bereich der Haushaltsaufstellung, im Bereich der Zukunftsinvestitionen - diese Probleme haben ja auch die anderen ...

  • 14.12.2023 – 14:20

    rbb-exklusiv: Schauspielerin Elena Uhlig: "Ich mag gar keine Krimis"

    Berlin (ots) - Schauspielerin Elena Uhlig ist bekannt aus Film- und Fernsehen und mag gar keine Krimis. Das verreit sie in der Sendung "100% Promi" bei rbb 88.8, der Landeswelle des rbb. Am Donnerstag startet in der ARD der neue "Bremerhaven-Krimi". Dort ist Uhlig Teil eines Zoll-Ermittlerteams. "Ich wollte die Rolle zuerst gar nicht annehmen, aber Gottseidank hat mich mein Agent dann doch überzeugt", sagte sie in dem ...

  • 14.12.2023 – 09:36

    Barley zu Ungarn-Entscheidung: EU hat sich erpressbar gemacht

    Berlin (ots) - Die Entscheidung der EU-Kommission, gut zehn Milliarden Euro für Ungarn freizugeben, stößt auf immer mehr Kritik. Die Kommission habe sich damit erpressbar gemacht, sagte die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley (SPD), am Donnerstag im rbb24 Inforadio: "Ich halte es für einen Fehler, dass die Kommission das Geld freigegeben hat, denn Viktor Orbán hat ja überhaupt keinen Hehl daraus ...

  • 12.12.2023 – 15:31

    rbb exklusiv: Joachim Król ist Grönemeyer nachgeschlichen

    Berlin (ots) - Schauspieler Joachim Król hat sich als großer Fan von seinem Schauspiel Kollegen und Musiker Herbert Grönemeyer geoutet. Im Interview mit dem Berliner Radiosender rbb 88,8 sagte Król, er sei Grönemeyer in dessen Zeit am Bochumer Schauspielhaus eine Zeit lang nachgeschlichen. Er habe sich immer im Publikum rumgedrückt und Grönemeyer beobachtet: "Ich dachte, leck mich am Arsch, der ist gerade mal paar ...

  • 08.12.2023 – 08:46

    SPD-Parteichef Klingbeil: Es gibt zu viel Streit in der Koalition

    Berlin (ots) - Der Co-Vorsitzende der SPD, Lars Klingbeil, hat am Freitagmorgen im rbb24 Inforadio eingeräumt, dass es zuletzt innerhalb der Ampelkoalition zu viel Streit gegeben hat. Klingbeil sagte, er sei zufrieden mit dem, was die Regierung auf den Weg gebracht habe. "Da sind sehr wichtige Dinge bei, die wir für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes entschieden haben, wie die Erhöhung des Mindestlohns. (...) ...

  • 08.12.2023 – 06:00

    rbb24 Recherche exklusiv: Bundesbehörden in Ostdeutschland leiden unter Personalmangel

    Berlin (ots) - Der Aufbau von Behörden des Bundes in den fünf ostdeutschen Ländern verzögert sich, weil Fachkräfte fehlen. Fünf Jahre nach dem Start des Sonderprogramms konnte ein Viertel der 8.570 neu entstandenen Jobs noch nicht besetzt werden. Das erfuhr rbb24-Recherche auf Nachfrage vom Bundesinnenministerium. In einigen Behörden kam es deshalb zu langen ...

  • 07.12.2023 – 15:45

    rbb24 Recherche exklusiv: rbb trennt sich von Geschäftsführerin der Media-Tochter

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und die Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft rbb Media haben sich getrennt. Nach Informationen von rbb24 Recherche/rbb-Rechercheteam soll die Trennung bereits Ende November stattgefunden haben. Die Pressestelle des rbb bestätigte auf Anfrage, dass sie ...

  • 07.12.2023 – 09:18

    Röttgen: EU muss Führungsrolle übernehmen

    Berlin (ots) - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen fordert von der EU, eine Führungsrolle bei der militärischen Unterstützung der Ukraine zu übernehmen. Röttgen sagte am Donnerstagmorgen im rbb24 Inforadio, man müsse sich darauf einstellen, dass die USA ihre Hilfe komplett einstellen, falls Trump wieder zum Präsidenten gewählt wird. Er betonte: "Das heißt, wir müssen heute schon die Rüstungskapazitäten, ...

  • 07.12.2023 – 08:32

    FDP zuversichtlich im Haushaltsstreit

    Berlin (ots) - Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, hat sich zuversichtlich geäußert, dass sich seine Partei mit SPD und Grünen über den Haushalt für 2024 einigt. Dürr sagte am Donnerstagmorgen im rbb24 Inforadio: "Wir reden von 17 Milliarden Euro - eine Menge Geld. Der Bundeshaushalt hat insgesamt ein Volumen von 450 Milliarden Euro. (...) Kurzum, es ist bewältigbar, darum geht es ...

  • 06.12.2023 – 16:26

    Westernhagen: "Bin kein komplettes Arschloch"

    Berlin (ots) - Heute, am 6. Dezember, feiert Marius Müller-Westernhagen seinen 75. Geburtstag. In einem sehr persönlichen Gespräch auf rbb88.8, der Berliner Landeswelle vom rbb, sprach der Musiker über seine lange, erfolgreiche Musik-Karriere, gab Fitness-Tipps fürs Alter, wie zum Beispiel Kardio- und Krafttraining und blickte kritisch auf die Verlockungen des Erfolgs. Westernhagen sagte dazu: "Die Leute sind ...

  • 06.12.2023 – 08:26

    Dietmar Bartsch (Die Linke): Auflösen der Fraktion ist historische Niederlage

    Berlin (ots) - Der Linken-Politiker Dietmar Bartsch bedauert das Ende der Linken-Fraktion im Bundestag. Er sei auch persönlich enttäuscht. Im rbb24 Inforadio sagte der bisherige Fraktionsvorsitzende Bartsch am Mittwoch, angesichts von Pandemien, Klimawandel, sozialen Ungerechtigkeiten und Kriegen sei eine linke Opposition im Bundestag notwendig: "Es wäre jetzt ...

  • 05.12.2023 – 08:53

    Jürgen Trittin: Schutz der Zivilbevölkerung ist im Interesse Israels

    Berlin (ots) - Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Israel aufgefordert, bei den Angriffen im Gazastreifen auf den Schutz der Zivilbevölkerung zu achten. Im rbb24 Inforadio sagte Trittin am Dienstag, das liege letztlich auch im eigenen Interesse Israels: "Denn die Frage, ob am Ende des Tages der politische Druck beispielsweise in den USA so hoch wird, dass ...

  • 30.11.2023 – 08:51

    Kellner (Grüne): Im Moment keine Förderzusagen für große Investitionsvorhaben

    Berlin (ots) - Der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), hat eingeräumt, dass nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts große Investitionsvorhaben in Ostdeutschland in der Luft hängen. Um neue Förderzusagen geben zu können, müsse erst ein neuer Haushalt stehen, sagte Kellner am Donnerstag im rbb24 ...

  • 30.11.2023 – 08:48

    Klimaexperte Edenhofer wirbt für Klimaclub und höhere CO2-Preise

    Berlin (ots) - Der Ökonom und Klimaexperte Ottmar Edenhofer wirbt dafür, CO2-Preise international in einem Klimaclub zu koordinieren. Im rbb24 Inforadio verwies der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung am Donnerstag auf EU-Pläne für Klimazölle: "Wer CO2-intensive Produkte nach Europa verkaufen will, wird mit einem Klimazoll belastet, wenn er zu Hause keinen CO2-Preis hat." Diese Pläne hätten ...

  • 28.11.2023 – 08:48

    CDU-Haushaltspolitiker Haase verteidigt Schuldenbremse

    Berlin (ots) - Der haushaltspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Christian Haase (CDU), kritisiert Überlegungen, die Schuldenbremse im kommenden Jahr erneut auszusetzen. Im rbb24 Inforadio sagte Haase am Dienstag, mit der Union gebe es kein "Schleifen der Schuldenbremse in irgendeiner Form." Haase verwies zur Begründung auf 2009, als die Entscheidung für dieses Instrument getroffen wurde: "Es hat ja gute ...