Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gauck fordert mehr Verantwortung Deutschlands in der Welt auch jenseits von Krisen

Düsseldorf (ots)

Bundespräsident Joachim Gauck hat mehr Verantwortung Deutschlands in der Welt auch jenseits von Krisen gefordert. Bei der deutschen Bevölkerung sieht er Bereitschaft dafür. "Allerdings sollten wir offen darüber diskutieren, wie vielschichtig diese Verantwortung sein kann. Sie spielt ja nicht nur auf dem Feld der Diplomatie - also wenn eine Krise bereits schwelt - sondern auch auf dem Feld der Krisenprävention", sagte Gauck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Verantwortung greife aber auch auf ganz anderen Feldern: "Im Klimaschutz etwa, in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, beim Umgang mit Flüchtlingen nach Europa." Im Moment löse der Begriff von Deutschlands Rolle in der Welt meist eine Debatte über militärische Einsätze aus. "Aber es geht bei der Frage nach unserer gewachsenen Verantwortung um etwas Grundsätzlicheres; es geht vor allem um die Frage, ob wir in einer zunehmend globalisierten Welt nicht nur ökonomisch eine starke Rolle spielen, sondern auch politisch und welche praktischen Konsequenzen das haben kann." Auf die Frage, ob das deutsche Volk zu mehr Verantwortung bereit sei, sagte Gauck: "Das denke ich schon."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Gauck verdeutlicht seine Russland-Kritik

    Düsseldorf (ots) - Bundespräsident Joachim Gauck hat seine Russland-Kritik verdeutlicht. "Mir geht es bei meiner Kritik nicht um das Land Russland, das ich mit seiner Kultur und seinen Menschen schätze. Mir geht es um die Missachtung von Bürgerrechten, von Menschenrechten und um den Bruch des Völkerrechts", sagte Gauck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Wenn ich nach Russland ...

  • 19.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Gauck weist Verständnis für Russland zurück

    Düsseldorf (ots) - Mit deutlichen Worten hat Bundespräsident Joachim Gauck eine verständnisvolle Haltung für die russische Seite im Ukraine-Konflikt zurückgewiesen. "Ich kann die Auffassung mancher Beobachter und Kommentatoren nicht nachvollziehen, dass man es Russland nicht zumuten könne, wenn in seinem Umfeld andere Völker eigene Politik-Entscheidungen ...

  • 18.09.2014 – 20:40

    Rheinische Post: Ein Plan von Mördern

    Düsseldorf (ots) - Bilder sind im Krieg eine mächtige Waffe. Auch die grausamen Videos, in denen die selbst ernannten "Gotteskrieger" des "Islamischen Staates" (IS) westliche Geiseln enthaupten, haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Das Entsetzen weltweit ist groß. Ihr Ziel aber erreichen die Islamisten damit nicht: eine internationale Allianz vom Einschreiten gegen diese Verbrechertruppe abzuhalten. Daran ändert selbst ...