Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mehr verpassen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Hochschulperle des Monats für Dresdner Projekt "Science goes to School"

Essen/Berlin (ots)

Das Projekt "Science goes to School" schickt internationale Doktoranden in Dresdner Schulen und wirbt damit für Wissenschaft und Toleranz. Dafür verleiht der Stifterverband die Hochschulperle des Monats Januar.

In Dresden gehen junge Wissenschaftler aus den Bereichen Biologie und Bioengineering in Schulen und bieten Workshops mit Experimenten in englischer Sprache an. Die Doktoranden und Doktorandinnen des Dresden International PhD Program (DIPP) wollen die Jugendlichen neugierig für wissenschaftliche Fragen machen und ihre Kompetenz im Umgang mit anderen Kulturen und Nationen stärken. Ganz nebenbei wird so auch die Bedeutung der englischen Sprache in der Wissenschaft vermittelt. Der Stifterverband zeichnet dieses Engagement für mehr Toleranz durch Wissenschaft jetzt mit der Hochschulperle des Monats Januar aus.

In multinationalen Teams geht das wissenschaftliche Personal in die Schulen und führt mit Schülern der Klassenstufen 8-12 auf Englisch kleine Experimente durch. Auch die anschließende Diskussion über Themen wie Studium, Berufsbilder, Karriere und Arbeitsalltag in der Forschung wird auf Englisch geführt. Vor allem aber wollen die Doktoranden zeigen, dass Offenheit und Neugierde Grundvoraussetzung für Erfolg in der Wissenschaft - und auch in der Gesellschaft - sind.

Das Projekt "Science goes to School" gibt es seit 2009. Trauriger Auslöser war die Ermordung der ägyptischen Pharmazeutin Marwa El-Sherbini im Dresdner Landgericht - ihr Ehemann war ebenfalls Student des DIPP. 2011 wurde "Science goes to School" mit dem Sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Das Dresden International PhD Program (DIPP) bildet sich aus der Dresden International Graduate School für Biomedicine and Bioengineering (DIGS-BB) der TU Dresden und der International Max Planck Research School for Cell, Developmental and Systems Biology (IMPRS-CellDevoSys).

Was ist eine Hochschulperle?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2013 gekürt wird.

Mehr Info: www.hochschulperle.de

Kontakt Stifterverband:

Moritz Kralemann
Pressesprecher
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Tel.: (030) 322 982-527
E-Mail: moritz.kralemann@stifterverband.de

Kontakt "Science goes to School":
Birte Urban-Eicheler
Public Relations Officer
Technische Universität Dresden
DFG-Center for Regenerative Therapies Dresden
Cluster of Excellence at the TU Dresden
Tel.: (0351) 45 88 20 65
E-Mail: birte.urban@crt-dresden.de

Florian Frisch
Information Officer
Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics
Tel.: (03 51) 2 10 28 40
E-Mail: Frisch@mpi-cbg.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft