Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

ProSiebenSat.1 Digital startet HbbTV-Angebot bei kabel eins

München (ots)

- kabel eins HD-Text stellt Vorlage für ProSieben und SAT.1 Relaunch 
- Videocenter mit zahlreichen Shortclips

ProSiebenSat.1 Digital startet pünktlich zur IFA am 1. September 2011 ein HbbTV-Angebot bei kabel eins. Genau vor einem Jahr ging der Medienkonzern mit dem Dienst auf ProSieben und SAT.1 on-air und zeigte damit als erste private Sendergruppe in Deutschland, wie die Vernetzung zwischen TV und Internet künftig aussehen wird. Seither ist das Angebot kontinuierlich gewachsen.

Das HbbTV-Angebot von kabel eins besteht aus den gleichen Bausteinen wie bei SAT.1 und ProSieben: Neben der Darstellung eines HD-Textes sind Bestandteile der Startleiste unter anderem ein elektronischer Programmführer (EPG) mit Vorschau-Trailern auf die Primetime-Highlights, eine Voting-Applikation sowie ein Video Center, in dem Videoclips zu kabel eins-Formaten abrufbar sind. Darüber hinaus gibt es eine Wetter-Applikation und eine Verlinkung zu Deutschlands größtem Video-on-Demand-Angebot maxdome.

Zum Start am 1. September ist die Gestaltung des HD-Textes komplett überarbeitet worden. In Kürze folgt nach demselben Schema ein Up-Date für den ProSieben und den SAT.1 HD-Text. Auch eine senderspezielle Applikation für kabel eins ist in Vorbereitung: Unter dem Namen "kabel eins kitchen" werden Inhalte zu finden sein, die aus dem Programmangebot verlängert werden. Also beispielsweise Videoclips und Kochrezepte. Die Applikation wird noch in 2011 starten.

Lars Friedrichs, Leiter Hybrid TV und Teletext bei ProSiebenSat.1 Digital: "Unser Learning aus einem Jahr ist, dass vor allem die Bewegtbild-Inhalte unserer HbbTV-Angebote gut angenommen werden. Wir starten deshalb unser kabel eins Videocenter mit über 1.200 formatbezogenen Clips und werden es kontinuierlich erweitern."

Über HbbTV

HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und Internet-Technologien auf. Durch einen so genannten "Red Button" auf der Fernbedienung lassen sich HTML-Seiten direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die bestehende Fernbedienung des Displays oder der Set-Top-Box. Neben dem normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue Dienste wie Spiele, Social Network-Integrationen, Online-Abstimmungen oder Video-on-Demand - ebenso wie programm- beziehungsweise formatbezogene Anwendungen wie HD-Text oder EPGs genutzt werden.

Über ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital (zuvor SevenOne Intermedia) verantwortet das Online-, Video-, und Games-Geschäft sowie die strategischen Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft, wie Mobile und HbbTV. Im Bereich Online-Video bündelt das Unternehmen die Sendersites wie ProSieben.de und SAT1.DE sowie die Video-Community MyVideo. Zu den Games-Portalen gehören www.sevengames.de , www.sat1spiele.de , www.browsergames.de , www.alaplaya.net .

Pressekontakt:

Jasmin Mittenzwei
Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 160 47 98 698
jasmin.mittenzwei@prosiebensat1.com

Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8920
Fax +49 [0] 89/9507-8826
marcus.prosch@prosiebensat1digital.de

ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG

Medienallee 6
D-85774 Unterföhring

www.prosiebensat1digital.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH