Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger Verlag GmbH mehr verpassen.

Ravensburger Verlag GmbH

ots.Audio: Frankfurter Buchmesse Studie beweist: Eltern lesen ihren Kindern zu wenig vor Marktführer Ravensburger will mit neuen Angeboten das Vorlesen fördern MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • ravensburger_buchmesse08-feature.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:22
    Download

Frankfurt (ots)

Anmoderation:
Frankfurt ist seit gestern wieder das Mekka aller Buchfans. Auf der 
60. Frankfurter Buchmesse zeigen rund 7.000 Aussteller aus 110 
Ländern die Neuerscheinungen der Saison. Sage und schreibe 400.000 
Bücher sind in den sechs Messehallen ausgestellt.
Wer diese Zahlen hört, der glaubt, Deutschland sei ein 
Lese-Paradies. Mitnichten! Der Ravensburger Buchverlag, Marktführer 
im Jugendbuchsegment, hat heute bei seiner Pressekonferenz auf der 
Buchmesse eine Studie zum Thema "Vorlesen in Deutschland" 
vorgestellt. Die Untersuchung, in Auftrag gegeben von der Stiftung 
Lesen, der Zeitschrift "Zeit" und der Deutschen Bahn, beweist: 40 % 
der Eltern lesen ihren Kindern gar nicht oder nur selten vor. Renate 
Herre, Geschäftsführerin beim Ravensburger Buchverlag zu den 
Auswirkungen der Vorlese-Unlust der Eltern:
1. O-Ton Renate Herre   0`23
Also das Vorlesen und Vorgelesen bekommen hat eigentlich eine 
wichtige Initialwirkung für Kinder, weil dadurch wird vieles an 
vernetztem Denken gefordert. Es hat großen Einfluss auf die 
Phantasie, auf die Kreativität und die Konzentration von Kindern. Und
das schlimme, was dabei ja auch verloren geht, sind die innigen 
Momente zwischen Eltern und Kind, die in so einer Situation 
eigentlich nicht mehr verstanden und erlebt werden.
Nur knapp ein Drittel aller Eltern, so die Studie, lesen ihren 
Kindern täglich vor.
Besonders die Väter verweigern sich hier und sind richtige 
Vorlesemuffel! Dies bestätigen auch die Kinder:
2 O-Ton Umfrage Kinder   0`15
Der kommt spät von der Arbeit und dann hat er auch keine Zeit.
Ja, dann wenn er kann.
Abends kommt er ja dann von der Arbeit, und dann essen wir und dann 
gehen wir ins Bett. Und der Papa darf dann öfters noch mit der Mama 
Fernsehgucken. (0'13)
Dabei ist das Vorlesen nicht nur eine spannende Unterhaltung für 
die Kinder, sondern das Vorlesen ist unverzichtbar für die 
frühkindliche Sprachförderung, ist eine wichtige Voraussetzung für 
die spätere Lesekompetenz und damit für die Lernfähigkeit der Kinder.
Renate Herre:
3. O-Ton Renate Herre   0`26
Wenn Sie ein Kind nicht zum Lesen bewegen können und es zum Lesen 
faszinieren bis zum Alter von zehn Jahren, also so bis zum 
Schulübertritt, dann wird es sich erwiesenermaßen auch hinterher mit 
dem Lesen schwer tun und nicht mehr zum Leser werden. Und das andere 
ist, dass beim Gehirn physiologisch einfach nachgewiesen ist, dass 
alle neuronalen Netzwerke bis zum achten Lebensjahr geknüpft werden. 
Und da werden entscheidende Meilensteine einfach auch gesetzt.
Der Ravensburger Buchverlag hat bereits vor fünf Jahren die 
Kampagne "Leseförderung" gestartet, deren Schirmherr Bundespräsident 
Horst Köhler ist. Mit "Bücher für Kleinkinder", die 
"Leserabe-Initiative für Erst- und Zweitklässler" und dem 
Ravensburger Lesekoffer sind bisher 1,4 Millionen Kinder erreicht 
worden. Renate Herre:
4. O-Ton Renate Herre   0`14:
Das Projekt "Lesestart" an sich erreicht jetzt 800.000 Kinder über 
zwei Jahre. Und wir haben jetzt 2008 das Budget von 390.000 
verteilten Sets an die Kinderärzte bereits ausgeschöpft. Also die 
Resonanz ist ganz enorm, es wird begeistert aufgenommen.
Abmoderation:
Vorlesen ist ein Familienereignis und durch nichts zu ersetzen! Und 
die Deutschen lesen ihren Kindern viel zu wenig vor. Zu diesem 
Schluss kommt die Studie "Vorlesen in Deutschland der Stiftung Lesen,
der Deutschen Bahn und der Zeitschrift "Zeit". Der Ravensburger 
Buchverlag hat heute auf der 60. Frankfurter Buchmesse in einer 
Pressekonferenz Initiativen vorgestellt, die helfen sollen, dass mehr
Mütter und Väter ihren Kindern vorlesen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger Buchverlag, Michaela Magin, 0751 86 1020
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Ravensburger Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ravensburger Verlag GmbH
Weitere Storys: Ravensburger Verlag GmbH