Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Kiel mehr verpassen.

Feuerwehr Kiel

FW-Kiel: Kellerbrand in Suchsdorf

Kiel (ots)

Am Montag Abend gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr Kiel zu einem Kellerbrand nach Kiel-Suchsdorf gerufen. Gleich mehrere Bewohner eines Wohnblocks im Amrumring meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war es zunächst schwierig, den Brandort zu lokalisieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen mehrgeschossigen Wohnkomplex. Die Wohnungen werden in den Etagen über Laubengänge erschlossen, die Keller der einzelnen Gebäude sind miteinander verbunden. Der Brand konnte zwar rasch eingegrenzt werden. Für eine komplette Bekämpfung mussten sich jedoch über zwei Kellerzugänge Trupps unter Atemschutz von beiden Seiten an das Feuer heran arbeiten. Es waren bis zu vier Trupps unter Atemschutz mit insgesamt 4 C-Rohren zeitgleich im Einsatz. Da verhindert werden sollte, dass sich Rauch über Versorgungsschächte im Haus ausbreitet, gestaltete sich auch die Belüftung des Kellers langwierig.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Bewohner teilweise ihre Wohnungen verlassen. Über die Laubengänge war dies für die Bewohner trotz der starken Rauchentwicklung zu jeder Zeit problemlos möglich, eine Rettung durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.

Im Einsatz waren von der Berufsfeuerwehr der Löschzug der Hauptwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Suchsdorf mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Medien-Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kiel
Lagedienstführer
Telefon: 0431 / 5905 - 0
Fax: 0431 / 5905 - 147

Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
  • 02.08.2018 – 03:58

    FW-Kiel: 2 Kellerbrände in Kiel Suchsdorf

    Kiel (ots) - In der Nacht vom 01. auf den 02.08.2018 wurde um 23:54 Uhr über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung im Treppenraum eines mehrgeschossigen Wohnkomplexes im Kieler Amrumring gemeldet. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten ein Feuer im Keller des Gebäudes schnell lokalisieren und die Brandbekämpfung einleiten. Eingesetzt waren ca. 50 Kräfte, bestehend aus dem Löschzug der Hauptfeuerwache, mehreren ...

  • 19.07.2018 – 11:16

    FW-Kiel: Wohnungsbrand in Kiel : Drei Verletzte

    Kiel (ots) - Großeinsatz der Kieler Feuerwehr heute Nacht in der Hamburger Chaussee : Bis zu 70 Einsatzkräfte der Berufs-und Freiwilligen Feuerwehr waren knapp sechs Stunden im Einsatz, um den Brand in einem Mehrfamilienhaus am Waldwiesenkreisel zu löschen. Drei Menschen wurden verletzt, acht Bewohner mit Drehleitern aus den oberen Stockwerken gerettet. Bei Eintreffen der Feuerwehr gegen 01:00 Uhr stand eine ...