Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 06101701 Viele waren wieder viel zu schnell

Kreis Düren (ots)

An den im Rahmen der europaweit durchgeführten
TISPOL (Traffic- Information- System- Police-) Verkehrskontrollen war
auch die Kreispolizeibehörde Düren in der Zeit zwischen dem 09. und 
15. Oktober 2006 mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen 
beteiligt.
In der Überprüfungswoche mussten an 64 Kontrollorten auf den 
Straßen des Dürener Kreisgebiets insgesamt 854 
Geschwindigkeitsüberschreitungen von Verkehrsteilnehmern festgestellt
und geahndet werden.
Überwiegend betroffen von den innerhalb und außerhalb der 
Ortslagen durchgeführten Tempomessungen waren Fahrer von 
Personenkraftwagen, in 39 Fällen aber auch Kradfahrer und 15-mal 
Fahrer von Lastkraftwagen.
578 Fahrzeugführer konnten die Verstöße noch durch Bezahlung eines
Verwarnungsgeldes begleichen.
Gegen 276 viel zu schnell fahrende Personen mussten jedoch 
Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden. Die Fahrer werden 
mit einem Bußgeld, Punkten im Flensburger Zentralregister und 
teilweise auch mit Fahrverboten zu rechnen haben.
Hintergründe dieser landesübergreifend durchgeführten Aktion sind 
eine Empfehlung der Europäischen Kommission und das 
Verkehrssicherheitsprogramm der Landesregierung NRW. Beide 
formulieren das Ziel, die tödlichen Verkehrsunfälle in den nächsten 
Jahren zu halbieren. Neben zu hohen Geschwindigkeiten sieht die 
EU-Kommission Alkohol- und Drogenmissbrauch, sowie fehlende oder 
nicht angelegte Rückhaltesysteme als Hauptunfallursache an. Die 
koordinierten Einsätze werden europaweit wiederholt.
Darüber hinaus wird die Kreispolizeibehörde Düren im fortwährenden
Bemühen um die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen 
die Geschwindigkeitskontrollen auch außerhalb dieser gemeinsamen 
Einsatzzeiten intensiv fortführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.10.2006 – 12:34

    POL-DN: 06101704 Rollerfahrerin blieb unverletzt

    Jülich (ots) - Die Polizei sucht seit Dienstagmorgen einen weißen Lkw mit der Kennzeichenkennung "EL" für Emsland. Der Wagen war mit einem Roller kollidiert, danach jedoch weiter gefahren. Eine 23 Jahre alte Frau aus Jülich erschien am Morgen bei der Polizei und zeigte an, dass sie gegen 08.45 Uhr das Opfer eines Verkehrsunfalls geworden war. Nach ihren Angaben befuhr sie mit ihrem Roller die Große ...

  • 17.10.2006 – 12:33

    POL-DN: 06101703 Schweres Arbeitsgerät gestohlen

    Niederzier (ots) - An der Neubaustelle eines Alten- und Pflegeheims in der Ortschaft Huchem-Stammeln erbeuteten bisher unbekannte Täter eine Rüttelplatte im Wert von 6.000 Euro. In der Zeit zwischen dem vergangenen Samstagmittag und Montagmorgen gelangten die Täter durch einen Bauzaun auf das Gelände an der Mittelstraße. Hier eigneten sie sich eine 120 Kilogramm schwere Rüttelplatte an und ...

  • 17.10.2006 – 12:32

    POL-DN: 06101702 Schränke und Behältnisse durchwühlt

    Jülich (ots) - Über das vergangene Wochenende drangen noch nicht bekannte Personen zum wiederholten Mal in die Büroräume einer Firma im Stadtteil Koslar ein. Sie entwendeten jetzt eine Digitalkamera und einen Fotoapparat. Die Polizei wurde am Montagmorgen in das Industriegebiet "Steffensrott" gerufen. Hier hatte eine Firmenangehörige bemerkt, dass ein Fenster aufgehebelt worden war. Außerdem hatten der ...