Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 05083101 Ergebnis der Schulwegkontrollen

Kreis Düren (ots)

In der ersten Woche des neuen Schuljahres
kontrollierte die Kreispolizeibehörde Düren und das Ordnungsamt der 
Stadt Düren die Geschwindigkeit von insgesamt 3.163 Fahrzeugführern. 
In knapp 12 % aller Überprüfungen musste die Geschwindigkeit 
beanstandet werden.
Der Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Kinderunfälle umfasste 
drei Präventionsveranstaltungen an der Grundschule in Titz und auf 
der Sportanlage in Wenau sowie eine größere Anzahl von 
Überwachungsmaßnahmen. Er konzentrierte sich auf die Schulwege und 
die Aufenthaltsorte der Kinder im deren Freizeitbereich. Als 
Kooperationspartner beteiligten sich die Städte Düren und Nideggen, 
mehrere Schulen, die Verkehrswachten Düren und Jülich sowie der 
Verein Jugendsport Wenau 1957 e.V. an den Aktionen. Die Polizei 
setzte insgesamt 87 Beamtinnen und Beamte ein.
Der überwiegende Teil der Geschwindigkeitsübertretungen, nämlich 
317 Fälle, konnten mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden. 
Immerhin war es aber auch erforderlich, 60 Bußgeldverfahren 
einzuleiten, bei denen für sechs Verkehrsteilnehmer auch Fahrverbote 
zu erwarten sind.
Neben den Geschwindigkeitskontrollen wurde auch besonders auf die 
Einhaltung der Anschnallpflicht geachtet. Hier kam es zu 16 
Beanstandungen. Vier Fahrzeugführer hatten die Sicherungspflicht 
ihrer mitfahrenden Kinder dabei vollkommen missachtet. Die Verfolgung
dieser Verstöße erfolgt ebenfalls im Rahmen von Bußgeldverfahren.
Um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr weiter zu erhöhen, 
werden die polizeilichen Maßnahmen gezielt fortgesetzt. Auf die 
Gefahren, in denen sich die jungen Menschen befinden, soll dabei 
intensiv aufmerksam gemacht werden. Außerdem appelliert die Polizei 
ganz besonders an die Vorbildfunktion der Erwachsenen. Defensives 
Fahren und das Sichern der Kinder in den Fahrzeugen muss noch stärker
in das Bewusstsein der Autofahrer rücken.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 30.08.2005 – 12:28

    POL-DN: 05083005 Trunkenheitsfahrt

    Vettweiß (ots) - Die Polizei musste am Montagabend einer 42 Jahre alten Autofahrerin aus Düren eine Blutprobe entnehmen lassen. Die Frau war Zeugenangaben zufolge in starken Schlangenlinien gefahren. Kurz vor 20.00 Uhr war mehreren Verkehrsteilnehmern die unsichere Fahrweise der 42-Jährigen aufgefallen. Wie die Hinweisgeber beobachtet hatten, war die Dürenerin auf der L 327 zwischen den Ortschaften Stockheim und Jakobwüllesheim mehrfach auf die ...

  • 30.08.2005 – 12:27

    POL-DN: 05083004 Kanalschachtabdeckung ausgehoben

    Düren (ots) - Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass nach dem mutwilligen Ausheben eines Kanaldeckels kein Verkehrsteilnehmer gefährdet oder sogar geschädigt wurde. Die Polizei konnte drei Tatverdächtige noch in der Nähe des Tatortes stellen. Kurz vor 01.00 Uhr war ein Anwohner in der Nähe der Einmündung Tivolistraße/Paradiesplatz zunächst auf lärmende Personen aufmerksam geworden. ...

  • 30.08.2005 – 12:26

    POL-DN: 05083003 Einkaufswagen in der Böschung

    Langerwehe (ots) - Am Montagabend stellte die Polizei in Jüngersdorf die Personalien von vier jungen Leuten fest, die sich in unmittelbarer Nähe einer Bahnüberführung aufhielten. Zeugen hatten zuvor gesehen, dass ein Einkaufswagen in Richtung Gleisanlage geworfen worden war. Kurz nach 22.00 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis auf das gefährliche Tun und entsandte eine Streifenwagenbesatzung zu der ...