Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 0503145 Minderjährige Täter nach "Abzocke" festgenommen

Düren (ots)

Düren - Ein dreister Raub zum Nachteil eines
16-jährigen Schülers aus Düren konnte durch die Festnahme von drei
Tatverdächtigen und das Auffinden eines entwendeten MP 3-Players
bereits kurz nach der Tat durch die Polizei aufgeklärt werden.
Am Samstag, kurz vor 19.00 Uhr, beging der 16-Jährige die Josef-
Schregel-Straße. An der Unterführung in Höhe des Bahnhofs wurde er
von drei ihm nicht bekannten Jugendlichen angesprochen. Zuerst
fragten die Tatverdächtigen den Geschädigten nach der Uhrzeit, dann
wollten sie sein Handy sehen. Der 16-Jährige zeigte den Unbekannten
sein Mobiltelefon jedoch nicht. Diese wurden allerdings auf seinen MP
3-Player aufmerksam. Einer der Jugendlichen entriss ihm das Gerät
mitsamt den Kopfhörern, die der Geschädigte vergeblich noch am Kabel
festhalten wollte. Die Gruppe lief daraufhin mit dem entwendeten
Abspielgerät in Richtung Bahnhof davon. Durch den geschädigten 16-
Jährigen wurde sofort die Polizei informiert, die mit mehreren
Streifenwagen zum Tatort anrückte. An der Kreuzung Fritz-Erler-Straße
/ Josef-Schregel-Straße nahm die Polizei dann drei männliche
Jugendliche fest, auf die die Personenbeschreibung der flüchtigen
Täter zutraf. Es handelte sich dabei um einen 13 Jahre alten Jungen
sowie zwei 17-Jährige aus Aachen und Würselen. Bei der Durchsuchung
des 13-Jährigen wurde das zuvor dem Geschädigten entrissene
Musikgerät aufgefunden und sichergestellt. Der 16-Jährige, der die
Personen als Tatverdächtige identifizierte, erhielt das Gerät von der
Polizei zurück.
Gegen die beschuldigten Minderjährigen ermittelt die Polizei jetzt
wegen Raubes. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben zudem, dass die
beiden 17 Jahre alten Täter auch für weitere gleichartige Delikte,
die sich in der Vergangenheit in der Dürener Innenstadt ereignet
haben, als Täter in Frage kommen. Sie wurden nach ihrer Vernehmung
wieder entlassen.
Der 13-Jahre alte Tatverdächtige, dessen Erziehungsberechtigten
nicht erreicht werden konnten, wurde in die Obhut des zuständigen
Jugendamtes übergeben.
ots-Originaltext: Polizei Düren
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle
Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 14.03.2005 – 13:26

    POL-DN: 0503144 Hochdruckreiniger gestohlen

    Düren (ots) - Düren - In der Nacht zum vergangenen Freitag drangen bisher unbekannte Täter in die Räume einer Firma in der Willi-Bleicher- Straße ein. Sie entwendeten zwei Hochdruckreiniger und weitere Zubehörteile. Am Freitagvormittag wurde der Polizei gemeldet, dass die Eingangstür des geschädigten Betriebes aufgehebelt worden war. Neben den Hochdruckreinigern, die von den Dieben im ...

  • 14.03.2005 – 13:25

    POL-DN: 0503143 Wohnungseinbrüche

    Düren (ots) - Kreis Düren - Im Verlaufe des vergangenen Wochenendes wurden der Polizei drei Einbrüche in Wohnhäuser gemeldet. Den unbekannten Tätern fiel insbesondere Schmuck in die Hände. Am späten Freitagabend und in der Nacht zum Samstag wurden zwei Wohnungen in der Theodor-Hürth-Straße in Aldenhoven gewaltsam aufgebrochen. Während in einem Fall nach Angaben des Geschädigten mehrere Schmuckstücke gestohlen wurden, erbeuteten die Täter im zweiten ...

  • 14.03.2005 – 13:23

    POL-DN: 0503142 300 Paar Schuhe entwendet

    Düren (ots) - Düren - In der Zeit zwischen Samstagabend und Montagmorgen wurde in ein Schuhhaus in der Fußgängerzone eingebrochen. Es wurden Sportschuhe im Wert von etwa 33.000 Euro entwendet. Noch unbekannte Täter brachen im angegebenen Tatzeitraum die Haupteingangstür des Geschäftes in der Wirtelstraße gewaltsam auf. Nach Öffnen des Türflügels gelangten sie in die Verkaufsräume. Dort nahmen sie aus ...