Polizei Düren

POL-DN: 030709 -4- Handtaschenräuber gefasst

    Düren (ots) - 030709 -4- Handtaschenräuber gefasst

    Düren - Am Dienstagmittag wurde ein 25-jähriger Mann vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, in den letzten Wochen in mehreren Fällen die Handtaschen zum Nachteil von Seniorinnen geraubt zu haben. Er wird heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Düren vorgeführt.

    Der 25-Jährige aus Düren hatte am Montagabend, gegen 19.15 Uhr, in der Wilhelmstraße einer 63 Jahre alten Frau die Handtasche entrissen. Er war von hinten mit einem Fahrrad an die Geschädigte, die auf dem Gehweg in Höhe der Zufahrt zur Tiefgarage der Sparkasse ging, heran gefahren und mit der erbeuteten Handtasche in Richtung Schenkelstraße geflüchtet. In der Handtasche befanden sich Bargeld, eine EC-Karte und weitere persönliche Gegenstände. Sie wurde kurze Zeit später geleert in der Nähe des Kuhgassenparkplatzes aufgefunden. Auf die Tat wurden direkt mehrere Zeugen aufmerksam und eine Zeuge, der die Verfolgung mit seinem Auto aufgenommen hatte, verlor den Flüchtigen schnell aus den Augen. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ebenfalls ohne Erfolg. Bei einer mit den Zeugen durchgeführten Lichtbildvorlage wurde der Dürener jedoch als Täter identifiziert. Als der 25-jährige Tatverdächtige am Mittwochmorgen, gegen 10.50 Uhr, von zwei Polizeibeamten, die sich in der Innenstadt auf Fußstreife befanden und ihn erkannten, überprüft und festgenommen werden sollte, wehrte er sich heftig. Als ihm Handfesseln angelegt werden sollten, gelang es ihm, sich aus der Umklammerung der Beamten herauszuwinden und aufzuspringen. Auch durch das beherzte Eingreifen von mehreren Passanten konnte die Festnahme des Beschuldigten schließlich durchgesetzt werden.

    Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Es wird insbesondere geprüft, ob der Tatverdächtige auch für weitere Straftaten in Frage kommt.

ots-Originaltext: Polizei Düren

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:
Polizei Düren

Pressestelle
Telefon:02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: