Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Lkw-Unfall auf der Bundesstraße 56 führte zur Sperrung

POL-DN: Lkw-Unfall auf der Bundesstraße 56 führte zur Sperrung
  • Bild-Infos
  • Download

Düren (ots)

Zwei glücklicherweise nur leicht verletzte Lkw-Fahrer, aber hoher Sachschaden - so lautet das Resultat eines Verkehrsunfalls, der am Samstagmorgen zu einer temporären Sperrung der B 56 bei Düren führte.

Um 07:30 Uhr hatten hintereinander zwei 40-Tonner, jeweils bestehend aus Zugmaschine und Anhänger, die Bundesstraße in Fahrtrichtung Düren befahren. Während der 38 Jahre alte Fahrer eines polnischen Trucks in Höhe der Einmündung zur Birkesdorfer Ringstraße beim Phasenwechsel der Ampel vorschriftsmäßig abbremste, reagierte sein Hintermann zu spät. Der 39-Jährige aus Düren hatte offenbar nicht ausreichenden Abstand gehalten. Zudem sei er durch die tief stehende Sonne geblendet worden, teilte der Fahrer später gegenüber den aufnehmenden Polizeibeamten mit. Jedenfalls schaffte er es nicht mehr, sein schweres Gefährt rechtzeitig abzubremsen oder noch nach links auszuweichen; er fuhr auf den bereits vor ihm stehenden Lkw auf. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde die Führerkabine des Auffahrenden völlig zerstört.

Die Feuerwehr musste den 39-Jährigen, der angesichts der schweren Deformationen am Fahrzeug sicher noch von Glück im Unglück sprechen kann, aus der Kabine befreien. Beide Fahrer wurden ambulant im Krankenhaus behandelt.

Die Gesamtschadenshöhe an beiden Fahrzeugen wird auf 150.000 Euro geschätzt. Zwei spezielle Abschleppdienste holten die havarierten Fahrzeuge von der Unfallstelle. Durch das enorme Splitterfeld und ausgelaufene Betriebskraftstoffe wurde der Einsatz einer Kehrmaschine erforderlich.

An der Unfallstelle leisteten einmal mehr zahlreiche Wehrleute der umliegenden Freiwilligen Feuerwehr wertvolle Hilfe. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Säuberung der Fahrbahn hatte die stadteinwärts führende B 56 etwa drei Stunden gesperrt werden müssen. Der Verkehr wurde abgeleitet; wesentliche Verkehrsstörungen entstanden nicht.

Die Ermittlungen zum Unfall dauern an.

Zusatz: Der Meldung liegen Bilder zum Download bei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 30.07.2016 – 11:09

    POL-DN: Sperrung aufgehoben - Bundesstraße 56 wieder frei

    Düren (ots) - Nach Abschluss der Unfallaufnahme vor Ort ist die B 56 bei Düren wieder in beide Richtungen frei befahrbar. Die Unfallermittlungen dauern an (PM wird nachberichtet). Rückfragen bitte an: Polizei Düren Pressestelle Telefon: 02421 949-1100 Fax: 02421 ...

  • 30.07.2016 – 09:41

    POL-DN: Polizei holte Einbrecher vom Müllcontainer

    Jülich (ots) - Schnelle Hinweise aufmerksamer Zeugen führten am Freitagabend zur Festnahme eines Wohnungseinbrechers. Der Mann war 150 Meter von einer Polizeiwache entfernt über eine offen stehende Balkontür in eine Etagenwohnung im 1. Obergeschoss gelangt. Um 20:00 Uhr war den Hinweisgebern im Hinterhof eines Gebäudes an der Römerstraße ein Balkonkletterer aufgefallen. Als die Beamten nur wenig später von der ...

  • 30.07.2016 – 09:39

    POL-DN: Kurzzeitige Sperrung Bundesstraße 56 bei Düren

    Düren (ots) - Aufgrund eines Auffahrunfalls mit zwei beteiligten Lkw ist die B 56 in Höhe des Dürener Stadtteils Birkesdorf in Fahrtrichtung stadteinwärts - ab Einmündung Nordstraße - für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Es erfolgt eine Klarmeldung. Rückfragen bitte an: Polizei Düren Pressestelle Telefon: 02421 949-1100 Fax: 02421 ...