Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Rauchmelder tat seine Pflicht

Jülich (ots)

Dank eines Rauchmelders kann man bei einem Zimmerbrand im Jülicher Stadtteil Selgersdorf noch von Glück im Unglück sprechen.

Am Montagabend hatte ein betagter Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Peter-Vaßen-Straße ein brennendes Teelicht auf eine Fensterbank gestellt und war dann zu Hausmitbewohnern ins Obergeschoss gegangen. Derweil brannte das Flämmchen vermutlich unbeobachtet weiter und entzündete die Fensterbank, auch die Gardine sowie den Kunststoffrahmen des Fensters. Durch die Hitzeeinwirkung zersprang die Doppelglasscheibe und der Rauch hatte schon die Holzdecke geschwärzt, so dass ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Haus wahrscheinlich gewesen wäre, wenn nicht der Rauchmelder seine Pflicht getan hätte.

Kurz nach 19:00 Uhr wurden die in der oberen Etage aufhältigen Personen auf das akustische Warnsignal des Melders aufmerksam. Einem 21 Jahre alten Hausmitbewohner gelang es, den Brand mit Hilfe eines Wassereimers zu löschen. Dabei atmete er auch Rauch ein, so dass er sich vorsorglich selbst ins Krankenhaus zur Untersuchung begeben wollte. Die zum Brandort entsandte Feuerwehr belüftete die Wohnräume. Für die erforderliche Teilrenovierung dürften mehrere tausend Euro zu veranschlagen sein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.01.2014 – 12:30

    POL-DN: Zu viel Geld im Haus

    Jülich (ots) - Über eine größere Bargeldsumme und Schmuck dürften sich derzeit unbekannte Einbrecher am Montag im Tagesverlauf in der Römerstraße gefreut haben. Zwischen 13:00 Uhr und 19:45 Uhr hatten sie die Abwesenheit der Inhaber einer Parterrewohnung ausgenutzt und das Fenster zum Gäste-WC aufgehebelt. Natürlich haben der oder die Täter das Inventar bei der Suche nach Wertsachen gründlich durchsucht. Leider wurden sie fündig. Neben einigen Schmuckstücken ...

  • 20.01.2014 – 12:52

    POL-DN: Pkw-Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

    Aldenhoven (ots) - Am frühen Montagmorgen kam es in Höhe der Ortslage Freialdenhoven zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der B 56. Als Folge eines Frontalzusammenstoß wurde unter anderem ein Fahrzeuglenker im Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er und zwei weitere Insassen der am Unfall beteiligten Fahrzeuge erlitten schwere Verletzungen und mussten zur stationären Behandlung in ...

  • 20.01.2014 – 12:51

    POL-DN: Auf frischer Tat ertappt

    Heimbach (ots) - Der Aufmerksamkeit eines aufmerksamen Bürgers ist es zu verdanken, dass am Sonntagabend zwei Diebe bei einem Einbruch in eine Kleingartenanlage von der Polizei überrascht werden konnten. Der Zeuge hatte gegen 22:45 Uhr bei der Einsatzleitstelle einen verdächtigen Lkw und Geräusche aus dem Bereich der Schrebergärten "Über Rur" gemeldet. Kurze Zeit später, nachdem die Polizeibeamten am Kleinlastwagen eingetroffen waren, kamen zwei männliche Personen, ...