Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Erster bundesweiter "24-Stunden-Blitz-Marathon"

Kreis Düren (ots)

Am 10. Oktober 2013 werden Raser in ganz Deutschland gebremst! Nachdem in Nordrhein-Westfalen bereits vier Mal ein Blitz-Marathon stattgefunden hat, werden die erfolgreichen Kontrollmaßnahmen zur Senkung des Geschwindigkeitsniveaus nun auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet.

An der 24 Stunden andauernden Aktion zwischen Donnerstag, dem 10. Oktober, 06:00 Uhr, und Freitag, dem 11. Oktober, 06:00 Uhr, beteiligen sich auch wieder Stadt und Kreis Düren sowie die Kreispolizeibehörde. An mehr als 65 verschiedenen Örtlichkeiten wird die Geschwindigkeit kontrolliert werden. Die Messstellen erstrecken sich hierbei von Titz im Norden des Kreises bis hin in die südlichste Gemeinde Heimbach, sowie von der westlichen Bereichsgrenze in Aldenhoven hinüber in den Osten nach Nörvenich. Zahlreiche dieser Kontrollstellen sind im Rahmen der vergangenen Blitz-Marathons als sogenannte "Wutpunkte" durch engagierte Bürgerinnen und Bürger gemeldet worden und mittlerweile fester Bestandteil des Messstellenkonzepts der KPB Düren.

Täglich werden im Kreis Düren Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, um das Geschwindigkeitsniveau dauerhaft zu senken und hierdurch Verkehrsunfälle mit schweren Folgen zu verhindern. "Ein Aktionstag wie der Blitz-Marathon ruft den Menschen noch einmal deutlich ins Bewusstsein, wie gefährlich zu schnelles Fahren tatsächlich ist. Wir sind von der Wirkung des Blitz-Marathons überzeugt!" sagt auch Polizeioberrat Wolfgang Heimbach, Leiter der Direktion Verkehr der KPB Düren.

Die Messstellen, an denen im Rahmen des ersten bundesweiten "24-Stunden-Blitz-Marathons" im Kreis Düren kontrolliert wird, sind auf der Internetseite der KPB Düren veröffentlicht:

www.polizei-nrw.de/dueren

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 06.10.2013 – 09:12

    POL-DN: Dreister Trickdiebstahl

    52441 Linnich (ots) - Opfer einer dreisten Trickdiebin wurde am Samstag, gegen 12.50 Uhr, eine 85-jährige Seniorin aus Gereonsweiler. Die Dame beabsichtigte, mit ihrem Pkw vom Parkplatz der Postfiliale in Linnich, Rurstraße, zu fahren. Als sie verkehrsbedingt anhalten musste, trat eine weibliche Person an ihr Fahrzeug heran und hielt der 85-jährigen einen Zettel an das Seitenfenster. Die Senorin öffnete die Seitenscheibe; da die angeblich taubstumme Täterin auf diesem ...

  • 06.10.2013 – 09:11

    POL-DN: Verkehrsunfall mit Kind

    52441 Linnich (ots) - Bei dem Versuch, die Ederener Straße in Linnich-Gereonsweiler mit dem Fahrrad zu überqueren, wurde am Samstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ein 13-jähriger Junge aus Gereonsweiler leicht verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Junge vor dem Überqueren der Fahrbahn sich nicht vergewissert, ob Fahrverkehr herrschte und fuhr, ohne anzuhalten, auf die Fahrbahn auf. Hier wurde er von dem Pkw einer 27-jährigen aus Baesweiler erfasst, die in ...

  • 06.10.2013 – 09:09

    POL-DN: Aufmerksame Zeugin

    52428 Jülich (ots) - Am frühen Samstagmorgen beobachtete eine Angestellte einer Gaststätte in der Kleinen Kö in Jülich zwei männliche Personen, die ene Werbetafel beschädigten. Die Frau verfolgte die flüchtenden Jugendlichen, welche schließlich durch den Sicherheitsdienst des Erntedankfestes gestellt werden konnten. Hierbei kam es zu einem Angriff durch einen der beiden Jugendlichen gegenüber dem Wachmann. Bei der Abwehr wurde der Angreifer durch das eingesetzte ...