Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Frisierte Roller im Visier der Polizei

Düren (ots)

Am Montagmorgen führten Polizeibeamte auf der Karl-Arnold-Straße gezielte Kontrollen von Rollerfahrern und ihren Fahrzeugen durch. Zehn Beanstandungen wegen unerlaubter Manipulationen mussten zur Anzeige gebracht werden.

Insbesondere der technische Zustand und die zulässige bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit der Roller sollte kontrolliert werden. Zu diesem Zweck wurde der mobile Rollenprüfstand zur Karl-Arnold-Straße gebracht, mit dessen Hilfe die Fahrleistung von Zweirädern genau untersucht werden kann. Insgesamt wurden zwölf Motorroller überprüft, nur zwei von ihnen kamen ohne festgestellte technische Veränderungen davon.

Bei zehn Zweirädern wurde nach Abzug des erforderlichen Toleranzwerts von 6 km/h eine fahrbare Geschwindigkeit zwischen 36 und 78 Stundekilometern gemessen- und das, obwohl bei 25 km/h eigentlich das baulich bedingte Limit erreicht sein müsste. Verschiedenste Veränderungen an der Variomatic, am Drehzahlbegrenzer, der Auspuffanlage oder dem Gasschieberanschlag hatten dies möglich gemacht. Ein Rollerfahrer konnte sogar mittels Fernbedienung auf die Drehzahltechnik einwirken und so ermöglichen, dass das Fahrzeug entweder bei den maximal erlaubten 25 km/h abriegelte, oder aber fast 80 Kilometer pro Stunde fuhr.

Gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer, allesamt Schüler und Auszubildende im Alter zwischen 15 und 17 Jahren aus dem Kreis Düren, wurden Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis sowie wegen der vorgenommenen Veränderungen der Fahrzeugart gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 10.09.2013 – 12:30

    POL-DN: Autodiebe bedienen sich

    Düren (ots) - Viel beließen die bislang unbekannten Diebe nicht am Fahrzeug, als sie es auf dem Gelände eines Autohauses aufbrachen und auseinander nahmen. Die Polizei ermittelt und nimmt Hinweise entgegen. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen Montagabend, 18:30 Uhr, und Dienstagmorgen, 07:00 Uhr. Die Täter hatten sich auf das an der Felix-Wankel-Straße gelegene Areal begeben und einen Pkw Audi aufgebrochen. Aus diesem Wagen entwendeten sie dann Vorder- und ...

  • 10.09.2013 – 12:30

    POL-DN: Lauter Schrei sorgte für Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft

    Düren (ots) - Mit dem Trick, einen Einschreibebrief zuzustellen, wollte am Montagmorgen ein noch unbekannter Täter eine Seniorin im Stadtteil Birkesdorf überfallen. Da die Frau sich zur Wehr setzte, floh der Gesuchte. Er wurde aber von Zeugen gesehen, die eine sehr gute Personenbeschreibung von ihm abgegeben haben. Mehrere Nachbarn der in der Erlenstraße in einem ...

  • 09.09.2013 – 14:20

    POL-DN: Vorfahrt missachtet

    Titz (ots) - Zwei Pkw waren am Montagmorgen an einem Verkehrsunfall auf der B 55 in Höhe der Ortslage Höllen beteiligt. Beide Fahrer wurden dabei verletzt und mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gefahren werden. Ob sie dort stationär weiter behandelt werden müssen, steht derzeit nicht fest. Nach den polizeilichen Ermittlungen an der Unfallstelle befuhr eine 19 Jahre alte Titzerin gegen 07:30 Uhr mit ihrem Kleinwagen die L 12. Sie beabsichtigte offenbar, nach ...