Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Schockanruf am Mittag

Niederzier (ots)

Mit einem der Polizei mittlerweile bekannten Trick versuchten am Mittwoch bislang Unbekannte, ihre Opfer um mehrere tausend Euro zu erleichtern.

Als gegen 14:00 Uhr das Telefon der betroffenen Eheleute klingelte, meldete sich zunächst eine undeutliche Stimme, die der Angerufene vermeintlich für die seines Sohnes hielt. Doch dann wechselte der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung und ein Mann gab sich in fließendem Russisch, der Muttersprache der Familie, als Anwalt aus. Er erklärte dem erschrockenen Niederzierer, dass der 26 Jahre alte Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe. Dabei sei ein Mädchen schwer verletzt worden, für dessen Operation nun schnellstens 25000 Euro benötigt würden. Es sei nicht möglich, mit dem Sohn selbst zu sprechen, und auf das Angebot des Vaters, er käme vorbei, wurde ihm eine fiktive Adresse in Langerwehe genannt. Nach Beendigung des Telefonats konnten die geschockten Eltern ihren Sohn telefonisch erreichen und es stellte sich heraus, dass die komplette Geschichte nur erfunden war.

Die Täter waren in diesem Fall mit ihrer Geldforderung gescheitert. Sie bedienen sich immer wieder erfundener und schockierender Sachverhalte, die die Angerufenen dazu bewegen sollen, Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen an einen Kurier zu übergeben, um eine drohende Strafe für einen Familienangehörigen abzuwenden oder eine angeblich dringend notwendige Operation zu ermöglichen. Sie sprechen hierbei die Sprache des Herkunftslandes ihrer Opfer und täuschen somit eine Vertrautheit und Seriosität vor. Die Polizei rät, immer Kontakt zu dem vermeintlich betroffenen Verwandten aufzunehmen und keine Geldübergaben an Unbekannte vorzunehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 29.08.2013 – 12:30

    POL-DN: Mit Messer zugestochen

    Düren (ots) - Bei einem Familienstreit wurde am Mittwochnachmittag eine 24 Jahre Frau aus dem Stadtgebiet mit einem Messer verletzt. Sie musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Auskunft der Ärzte besteht keine Lebensgefahr für das Opfer. Als die alarmierten Polizeibeamten gegen 16:30 Uhr am Einsatzort in der Rütger-von-Scheven-Straße eintrafen, stand die 24-Jährige mit blutdurchtränktem T-Shirt auf dem Grünstreifen vor dem ...

  • 29.08.2013 – 12:30

    POL-DN: Exhibitionist am Spielplatz

    Merzenich (ots) - Mehrere Zeugen beobachteten am Mittwochnachmittag einen Mann, der sich mit herunter gelassener Hose in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz am Erholungsgebiet aufhielt. Hinweise auf seine Identität nimmt die Polizei entgegen. Gegen 16:00 Uhr war der Unbekannte erstmals zwei 19 und 20 Jahre alten Reiterinnen aufgefallen, die mit ihren Pferden auf dem am Spielplatz entlang führenden Feldweg unterwegs ...