Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Senioren Opfer von Trickdiebstählen

Kreis Düren (ots)

Die Hilfsbereitschaft älterer Menschen ist in dieser Woche durch noch unbekannte Täter mehrfach skrupellos ausgenutzt worden. Verschiedene Vorgehensweisen hatten alle die gleiche Auswirkung: verunsicherte und betrogene Opfer.

Bereits am Dienstagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde ein 81 Jahre alter Herr, der mit seinem Rollator an der Alten Turmstraße in Aldenhoven unterwegs war, von einem Fremden angesprochen. Dieser bat ihn darum, einen 50-Euro-Schein zu wechseln. Um der Bitte nachzukommen, zückte der Senior hilfsbereit sein Portemonnaie. Doch dann griff der Täter, ein etwa 35 bis 40 Jahre alter Mann mit leicht untersetzter Figur, blitzschnell zu, entnahm der Geldbörse die darin enthaltenen Scheine und rannte in Richtung Marienstraße davon.

Am Mittwoch ereignete sich eine ähnlich dreiste Tat auf der Bahnhofstraße in Jülich, als ein 77-Jähriger gegen 14:30 Uhr auf einem Parkplatz von einer männlichen Person ebenfalls um das Wechseln von Kleingeld gebeten wurde. Hier bemerkte der Geschädigte erst später, dass der Unbekannte während des Wechselvorgangs unbemerkt in das Lederetui gegriffen und 100 Euro entwendet hatte. Der Täter wird beschrieben als etwa 50-jähriger Mann mit einer geschätzten Körpergröße von 1,75 Meter. Er hat braune Augen, dunkles kurzes Haar und trug eine Brille. Er war unrasiert, bekleidet mit einem schwarzen Anzug samt Krawatte und war der deutschen Sprache nicht mächtig. Insgesamt vermittelte der Mann ein südeuropäisches Erscheinungsbild.

Etwa um 17:00 Uhr am Mittwoch klingelte es in der Tischlerstraße in Hoven an der Tür einer 91-jährigen Frau. Die Bewohnerin öffnete und ließ zwei fremde Frauen vermutlich unter dem Vorwand einer Spendensammlung in ihre Wohnung ein. Aus ihrem Portemonnaie gab die Seniorin 10 Euro als Spende heraus. Als die Frauen die Wohnung wieder verlassen hatten, fiel der Geschädigten das Fehlen ihrer Geldbörse mitsamt der 90 Euro Inhalt auf. Der Versuch, die Täterinnen einzuholen, misslang zwar, die 91-Jährige konnte aber noch beobachten, dass die beiden Frauen, von denen die eine schlank und die andere etwas korpulenter erschien, in einen hellen Pkw stiegen und davon fuhren.

Die Polizei warnt immer wieder davor, Fremde in die eigenen Wohnräume einzulassen oder sich auf der Straße durch unbekannte Personen, die ein Anliegen vortäuschen, bedrängen und überlisten zu lassen. Die Täter gehen geschickt vor, suchen sich Opfer in fortgeschrittenem Alter und nutzen deren Hilfsbereitschaft schamlos aus! Angehörige werden gebeten, gerade ältere Menschen dahingehend zu sensibilisieren und mögliche Verhaltenweisen abzustimmen. Die Polizei berät kostenlos zum Thema Prävention und Opferschutz!

Hinweise auf verdächtige Beobachtungen zu den geschilderten Taten nimmt die Einsatzleitstelle der Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 31.05.2013 – 13:01

    POL-DN: Minibagger gestohlen

    Nörvenich (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl eines Baggers an der K 52 machen können. Die Tat ereignete sich vermutlich in der Zeit zwischen Dienstag, 16:45 Uhr, und Mittwochmorgen. Die Arbeitsmaschine, ein grüner Bagger der Marke Zeppelin, muss durch bislang unbekannte Täter von seinem Abstellort an einer Baustelle zwischen dem Gewerbegebiet Nörvenich und der Ortslage Rath weggefahren worden sein. Anhand der durch die Polizei ausgewerteten ...

  • 29.05.2013 – 16:47

    POL-DN: Einbrecher lösten Alarm aus

    Düren (ots) - Unbekannte drangen in der Nacht zum Mittwoch zum wiederholten Mal in ein Bistro ein. Die Polizei sucht weitere Zeugen. Die Täter hatten sich die Cafeteria eines Medicenters in der Arnoldsweilerstraße ausgeguckt und dort gegen 04:00 Uhr zunächst versucht, eine Scheibe einzuschlagen. Das misslang allerdings, woraufhin sie eine Tür aufhebelten und auch zwei Bewegungsmelder aus der Wand rissen. Ob sie den ...