Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Großeinsatz: Schüler verschluckten Stinkbombenbestandteil

Düren (ots)

Viel Aufregung lösten am Dienstagvormittag vier Schüler einer Grundschule im Stadtteil Rölsdorf aus. Sie hatten eine Komponente einer Stinkbombe verschluckt und über akute Beschwerden geklagt.

Gegen 10:30 Uhr mussten ein Großaufgebot des Rettungsdienstes und die Polizei die Gemeinschaftsgrundschule auf der Monschauer Straße anfahren. Vier Dürener Schüler im Alter von (zweimal) acht, neun und zehn Jahren hatten ihren Angaben zufolge über eine orale Aufnahme kleine Mengen chemischer Bestandteile einer Stinkbombe verschluckt. Diese unter der Handelsbezeichnung "Fart Bomb" als Stinkbomben im Handel erhältlichen Scherzartikel hatten die Jungs offenbar mit in die Schule gebracht und in der Pause damit herum experimentiert. Dabei hatten sie das Tütchen, in dem bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auf äußeren Druck verschiedene chemische Inhaltsstoffe miteinander in Reaktion treten und einen Knall und Gestank auslösen sollen, wohl geöffnet. Anschließend bekamen oder nahmen sie eine pulvrige Komponente in den Mund; jedenfalls klagten sie später über Übelkeit und Bauchschmerzen. Sie wurden durch den Notarzt versorgt.

Hinweise auf ein ernsthafte Gesundheitsgefahr ergaben sich vorerst nicht; dennoch wurden die Kinder durch den Rettungsdienst zur Untersuchung in zwei Krankenhäuser verbracht. Über eine eventuelle Verletzungsart und das Ausmaß ist der Polizei noch nichts Näheres bekannt. Auch die genauen Umstände, die zur Aufnahme des Stoffes geführt haben sollen, sind nicht bekannt.

Aus den bisherigen polizeilichen Ermittlungen haben sich derzeit keine Anhaltspunkte für aufsichtswidriges Verhalten vor Ort ergeben. Die Überprüfung, ob die Inhaltsstoffe der Stinkbombe in Deutschland vertrieben werden dürfen, macht weitere Ermittlungen anderer Behörden erforderlich.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 30.04.2013 – 14:31

    POL-DN: Auf der Flucht Drogen versteckt

    Düren (ots) - Aus einer geplanten Verkehrskontrolle wurde am späten Montagabend eine Verfolgung zu Fuß. Polizeibeamte konnten einen jungen Mann aus Düren vorläufig festnehmen. Es sollte eigentlich eine Kontrolle eines Fahrradfahrers werden, der gegen 23:30 Uhr entlang der Euskirchener Straße ohne Licht an seinem Gefährt unterwegs war. Doch als der Radler die Polizisten sah, schmiss er sein Zweirad in ein Gebüsch ...

  • 30.04.2013 – 12:33

    POL-DN: Versuchter Raub auf Jugendlichen

    Düren (ots) - Mitten auf dem Weg von der Bushaltestelle nach Hause wurde am Montagnachmittag ein 14-Jähriger von zwei unbekannten Jungs angegriffen. Sie schlugen ihn und wollten ihm seine Tasche entreißen. Nichtsahnend beging der Dürener Schüler gegen 16:00 Uhr den Gehweg entlang der Briandstraße. Er hielt sein Handy in der Hand und schaute auf dieses, so dass er die beiden Personen, die auf ihn zu kamen, zunächst ...

  • 30.04.2013 – 12:32

    POL-DN: Praxiseinbruch blieb nicht unbeobachtet

    Jülich (ots) - Nur knapp entkamen am späten Montagabend vier junge Einbrecher dem Zugriff der Polizei. Kurz vor 23:00 Uhr zog ein Jülicher in der Jan-von-Werth-Straße den richtigen Rückschluss, als ihm vier Jugendliche verdächtig vorkamen. Einer stand neben einer Tierarztpraxis offenbar Schmiere, während seine Mittäter sich in Büschen herum drückten. Da es mangels mitgeführtem Mobiltelefon allerdings etwas Zeit ...