Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Warnung vor dubiosen Gewinnspielbenachrichtigungen

Kreis Düren (ots)

In den letzten Tagen ist es wiederholt vorgekommen, dass sich Bürger an die Polizei gewandt haben, weil sie offenbar durch betrügerische Machenschaften geschädigt wurden. Die Polizei hat in allen Fällen Strafanzeigen aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.

Die Betrogenen teilen übereinstimmend mit, dass sie telefonisch davon überrascht wurden, bei einem Gewinnspiel eine fünfstellige Summe gewonnen zu haben. Um den Summe aber ausgezahlt zu bekommen, sei ein kleiner Versicherungsbetrag nötig, so der männliche Anrufer. Die "Glückspilze" wurden jeweils aufgefordert, mittels einer an einer Tankstelle zu erwerbenden Cash-Card einen Betrag von mehreren hundert Euro zu überweisen, damit der Gewinn dann auch überstellt werden könne. Nach dem erfolgreich registrierten Geldeingang teilte der mit einer Berliner Vorwahl anrufende Unbekannte dann sogar mit, dass man sich vertan habe. Die Gewinnsumme sei nicht fünfstellig, sondern sogar sechsstellig. Gleichzeitig wurden die freudig Überraschten natürlich wiederum aufgefordert, weitere 100 Euro per Cash-Card zu überweisen. Als dann jedoch die angekündigte Gewinnüberstellung ausblieb, wurde den Betroffen klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen waren.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor allzu leichtfertigem Umgang mit solchen Telefonaten und rät, sich bei verdächtigen Wahrnehmungen frühzeitig an die Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425 zu wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 31.07.2012 – 14:39

    POL-DN: Zwei Passagiere wurden verletzt

    Niederzier (ots) - Beim Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Linienbus wurden am Dienstagvormittag im Ortsteil Huchem-Stammeln zwei Fahrgäste verletzt; darunter ein Kleinkind. Um 10:35 Uhr befuhr der 40 Jahre alte Fahrer eines Kraftomnibusses den Schwarzen Weg in Richtung Stammelner Straße. Als ein 41 Jahre alter Autofahrer von der Willy-Brandt-Straße auf den Schwarzen Weg auffuhr und die Vorfahrt des Busfahrers ...

  • 31.07.2012 – 12:30

    POL-DN: Autofahrt endete auf der Wiese

    Hürtgenwald (ots) - Nach einer Kollision am Dienstagmorgen auf der B 399 landeten beide an einem Verkehrsunfall beteiligten Fahrzeuge auf der Wiese. Während sich einer der beiden Autofahrer leicht verletzte und selbstständig einen Arzt aufsuchen wollte, wird der entstandene Sachschaden auf etwa 15000 Euro geschätzt. Nach dem Ergebnis der Unfallaufnahme befuhr gegen 06:45 Uhr ein 20 Jahre alter Mann aus Hürtgenwald ...

  • 31.07.2012 – 12:29

    POL-DN: Taxifahrt wurde jäh gebremst

    Düren (ots) - Ein Fahrgast in einem Taxi erlitt am Montagnachmittag leichte Verletzungen, als der Mietwagen in einen Unfall verwickelt wurde. Um 15:20 Uhr befuhr der 25 Jahre alte Fahrer der Kraftdroschke den Arnoldsweilerweg in Fahrtrichtung stadteinwärts. An Bord befanden sich zwei Fahrgäste. Zur selben Zeit wollte ein 35 Jahre alter Merzenicher mit seinem Pkw von der Lagerstraße nach links auf die ...