Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Verdächtige Telefonanrufe im Kreisgebiet

Kreis Düren (ots)

In der vergangenen Woche erhielten mehrere Haushalte im Kreisgebiet merkwürdige Anrufe, die stutzig machten. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Bereits im vergangenen Jahr wurden derartige Fälle deutschlandweit bekannt, wobei die Vorgehensweise fast identisch war: Der Anschlussinhaber erhält einen Anruf von einer ausländischen Telefonnummer. Sobald der Angerufene den Hörer abnimmt, wird am anderen Ende sofort wieder aufgelegt. Oder aber der Anrufer/die Anruferin gibt vor, eine Umfrage durchzuführen und stellt scheinbar belanglose Fragen über zum Beispiel Hundehaltung oder Weinhandel. Zwischen Donnerstag, 09.02.2012, und Samstag, 11.02.2012, erhielten auch Bewohner des Kreises Düren derartige Telefonanrufe. Speziell im Raum Hürtgenwald wurden eine Vielzahl solcher Gespräche angenommen, aber auch in Jülich-Koslar ging bei einer Dame ein solcher Anruf ein.

Die Polizei hat bereits im letzten Jahr Ermittlungen bezüglich der Identität des Anschlussinhabers der vermutlich slowenischen Telefonnummer durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass die Anrufe im Rahmen des sogenannten "Enkeltricks", unter Umständen auch zur Vorbereitung von Einbruchsdiebstählen vorgenommen werden.

Es wird empfohlen, beim Erhalt eines solchen Anrufs Uhrzeit, Telefonnummer und Gesprächsinhalt zu notieren und unmittelbar die Polizei zu informieren. Geben Sie gegenüber Fremden am Telefon keine Auskunft über persönliche Familienverhältnisse oder Ihre Wohnsituation. Weiterhin sollten alle verdächtigen Beobachtungen im Wohnumfeld der Polizei gemeldet werden. Nutzen Sie hierzu den Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 12.02.2012 – 09:43

    POL-DN: Raub auf Pizza-Boten

    Düren (ots) - Am Samstag Abend, gegen 22:20 Uhr kam es in Düren, Cannstatter Str. zu einem Raubüberfall auf den Boten eines Pizza-Services. Der 16-jährige Bote war in die Cannstatter Str. nach Düren gelockt worden. Als er mit seinem Fahrrad an der Lieferadresse ankam, wurde er von mehreren Personen zu Boden gedrückt, geschlagen und durchsucht. Da er keine Wertgegenstände bei sich trug, entfernten sich die Täter Richtung Rurdammweg unter Mitnahme der Pizza-Bestellung. ...

  • 12.02.2012 – 09:39

    POL-DN: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

    Düren (ots) - Am Samstag, gegen 15;20 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle des Kreises Düren einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Bei dem Objekt handelt es sich um ein 11-geschossiges Mietshaus mit insgesamt 44 Wohneinheiten. Der Brand konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Es wurde festgestellt, dass im Kellergeschoss mehrere Kellerverschläge ausbrannten. Bewohner der ...