Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Wohnungseinbrüche

POL-DN: Wohnungseinbrüche
  • Bild-Infos
  • Download

Kreuzau (ots)

Kreuzau/Aldenhoven/Merzenich - Am Wochenende kam es in verschiedenen Gemeindegebieten, davon allein fünf Mal in Kreuzau, zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Die Beamten der Kriminalwache mussten wieder zur Spurensuche und Spurensicherung entsandt werden.

Bereits am Freitag hatten Unbekannte tagsüber im Kreuzauer Ortsteil Drove an einem freistehenden Haus in der Wehrstraße vergeblich versucht, die rückwärtige Terrassentür aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, wurde die Verglasung in Höhe des Türgriffs eingeschlagen, was aber auch nicht zum Erfolg führte, weil das Türelement zusätzlich gesichert war. Die Täter mussten ohne Erfolg wieder abziehen.

Auch am Samstag zogen Einbrecher zwischen Mittag und Abend durch Drove und suchten nach günstigen Gelegenheiten. Jeweils an Häusern im Kommweg und in der Wewordenstraße gelang es ihnen, die Terrassentür aufzubrechen. Ob außer Geld noch Weiteres entwendet wurde, muss noch ermittelt werden.

Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen waren Täter im Windener Rosenweg an einer durch stabile Schließzapfen gut gesicherten Haustür gescheitert und unverrichteter Dinge wieder von dannen gezogen.

Anders war das Geschehen tags darauf in Kreuzau selbst. In der Nacht zum Sonntag, als die Bewohner nicht zu Hause waren, gelang es Dieben eine Hauseingangstür in der Dürener Straße aufzuhebeln. Alle Wohnräume wurden betreten und bei der Suche nach verwertbarem Diebesgut von fremden Händen durchwühlt. Die Diebesbeute besteht aus Schmuck und einem Laptop. Aber auch Aldenhoven und seine Ortsteile blieben nicht verschont. Am Samstag, zwischen etwa 15:30 Uhr und 19:00 Uhr, waren in Schleiden ein Haus in der Straße "Im Doppeland" und ein Domizil in der Siersdorfer Von-Rump-Straße betroffen. War es im ersten Fall, wie so oft, noch die rückwärtige Terrassentür gewesen, so nutzten die Täter beim zweiten Objekt ein Kunststofffenster im Erdgeschoss, um eindringen zu können. Was schließlich bei den Geschädigten als Diebesgut abtransportiert worden ist, muss erst noch anhand einer Schadensauflistung festgestellt werden.

Am Sonntag, kurz nach 14:00 Uhr, meldete ein Aldenhovener eine verdächtige Beobachtung an einem Wohnhaus in der Konrad-Adenauer-Straße. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten dann auch Hebelspuren an einem offen stehenden Küchenfenster fest. Offenbar waren Einbrecher mit Hilfe einer Mülltonne als Aufstieghilfe durch das Fenster in die Wohnräume eingestiegen und hatten das Inventar durchwühlt. Einen Alukoffer hatten die Täter bei der überhasteten Flucht dann wohl auf dem Rasen vor dem Haus verloren. Die Beamten konnten keine Tatverdächtigen mehr antreffen. Über das Diebesgut muss sich der später hinzu gekommene Eigentümer noch vergewissern.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Sonntagvormittag war auch im Merzenicher Gemeindeort Morschenich ein Haus in der Ellener Straße von einem Einbruchsdelikt betroffen. Einen Zugang ins Haus hatten die Täter sich durch Aufhebeln eines Parterrefenster geschaffen und anschließend die Wohnräume sowie eine anliegende kleine Autowerkstatt durchwühlt. Gestohlen wurde Bargeld.

Die Auswertung der durch den Tatortdienst vorgefundenen Spuren dauert an. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen erbittet die Polizei unmittelbar an die Notrufnummer 110.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 23.01.2012 – 12:38

    POL-DN: Geschäftseinbrüche

    Merzenich (ots) - Merzenich/Düren - In der Nacht zum Montag drangen derzeit nicht bekannte Täter in einen Merzenicher Discountmarkt und in einen Kiosk im Birkesdorfer Gewerbegebiet ein. Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Tage suchten Diebe den Supermarkt am Valdersweg auf. Beim gewaltsamen Öffnen von Schiebetürelementen lösten die Täter um kurz nach 01:00 Uhr einen Alarm aus, schafften es aber dennoch, sich aus dem Kassenbereich mit Zigaretten zu versorgen, bevor ...

  • 23.01.2012 – 12:37

    POL-DN: Bauwagen und Baucontainer aufgebrochen

    Nideggen (ots) - Mit Werkzeugen im geschätzten Wert von etwa 10000 Euro sind am Wochenende bisher unbekannte Diebe verschwunden. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und eine Sachfahndung eingeleitet. Am Montagmorgen bemerkte ein Mitarbeiter des geschädigten Unternehmens den Diebstahl. Ein Bauwagen, der an einer Baustelle im Gewerbegebiet abgestellt war, wies eine eingeschlagene Scheibe auf und an einem in der ...