Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Fahrradfahrer aufgepasst!

Düren/Jülich (ots)

Mit gezielten Kontrollen begegnet die Polizei dem Trend der zunehmenden Zahl von verletzten Radfahrern bei Verkehrsunfällen.

Wie bereits mit einer Pressemeldung vom 02.12.2011 angekündigt, werden die Beamten der Kreispolizeibehörde Düren zukünftig neben verstärkten Geschwindigkeitskontrollen auch zunehmend das verkehrsgerechte Verhalten von Radfahrern im Kreisgebiet unter die Lupe nehmen. Der alarmierende Anstieg der Beteiligung von Fahrradfahrern an Verkehrsunfällen und die daraus resultierende Anzahl von Verletzten wird zum Anlass genommen, nicht nur das Fahrverhalten der Zweiradfahrer im Straßenverkehr genauer zu betrachten. Diese Verkehrsverstöße werden genau so konsequent geahndet, wie eine mangelnde technische Ausstattung des fahrbaren Untersatzes.

Beachte: Bei 88 Prozent aller Unfälle, an denen im Jahr 2011 im Stadtgebiet Düren Radfahrer beteiligt waren, wurde die Unfallursache durch den Fahrradnutzer selbst gesetzt! 44 schwer verletzte Radfahrer und drei bei Unfällen Getötete lassen keinen Zweifel an der Notwendigkeit der geplanten Kontrolldichte.

Begonnen wird mit der Aktion bereits am Mittwoch, dem 07.12.2011. In der Zeit zwischen 06:30 Uhr und 14:00 Uhr müssen Radler in den innerstädtischen Bereichen von Düren und Jülich mit massiven Kontrollen rechnen.

Die Polizei verspricht sich von den Kontrolleinsätzen eine langfristige Verhaltensänderung bei den Zweiradfahrern, die oftmals nicht nur unzulässiger Weise Gehwege benutzen und hierdurch Fußgänger gefährden, sondern auch vielfach Fahrbahnmarkierungen und Rotlicht zeigende Ampeln missachten und hierdurch auch sich selbst dem Risiko eines Verkehrsunfalls aussetzen. Bis zu den Weihnachtsfeiertagen werden zwei weitere Aktionstage dieser Art folgen.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 05.12.2011 – 11:54

    POL-DN: Einbruch ins Sonnenstudio

    Düren (ots) - In der Nacht zum Sonntag drangen derzeit unbekannte Täter in das Gebäude eines Sonnenstudios im Birkesdorfer Gewerbegebiet "Fehlender Feld" ein. In der Zeit zwischen 21:40 Uhr und den frühen Morgenstunden waren die Einbrecher gewaltsam in das Bräunungsstudio gelangt und hatten sich in den Räumen erfolgreich auf die Suche nach Wertsachen gemacht. Dabei fiel ihnen das im Studio versteckte Bargeld ebenso in die Hände, wie eine Reihe von Kosmetikartikeln und ...

  • 05.12.2011 – 11:53

    POL-DN: Rollerfahrer auf Busfahrstreifen erfasst

    Düren (ots) - Ein junger Motorrollerfahrer wurde am Montagmorgen im Stadtteil Gürzenich verletzt, nachdem er eine wartende Fahrzeugschlange auf einer Busspur überholt hatte. Kurz vor 08:00 Uhr befuhr ein 18 Jahre alter Heranwachsender aus Langerwehe die Valencienner Straße mit seinem motorisierten Zweirad in Fahrtrichtung stadteinwärts. Bei hohem Verkehrsaufkommen hatte sich vor der Einmündung zur Gürzenicher ...

  • 05.12.2011 – 11:52

    POL-DN: Frontalzusammenstoß

    Düren (ots) - Drei verletzte Menschen und zwei nicht mehr fahrbereite Autos sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmorgen auf regennasser Fahrbahn ereignet hat. Kurz nach 09:30 Uhr befuhr eine 71 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Langerwehe die Rütger-von-Scheven-Straße in Fahrtrichtung Europaplatz. Ihr entgegen kam auf der Nippesstrasse ein stadteinwärts fahrender 42 Jahre alter Autofahrer aus Düren, der seine Familie mit im Wagen transportierte. Im ...