Polizei Düren

POL-DN: (Kreuzau) Flüchtiger Strafgefangener und Serientäter festgenommen

      Düren (ots) - 001031 -9- (Kreuzau) Flüchtiger
Strafgefangener und Serientäter festgenommen

    Kreuzau - Umfangreiche Ermittlungen und Observationen führten am vergangenen Samstag zur Festnahme eines 25-jährigen Strafgefangenen und seines 26-jährigen Komplizen aus Köln.     Ende August gelang es dem 25-Jährigen aus einer JVA zu flüchten. Seit dieser Zeit häuften sich im Bereich Nideggen, Schmidt und Heimbach Autodiebstähle, Einmietbetrügereien, Einbrüche und Einbruchsversuche. Der Verdacht richtete sich aufgrund seiner privaten Kontakte zum hiesigen Bereich gegen den flüchtigen Strafgefangenen. Weiter ergaben sich Verdachtsmomente gegen einen Komplizen aus dem Kölner Raum.     In der Nacht zum 28.10. wurden beide Verdächtige im Bereich Hasenfeld durch Polizeikräfte aufgenommen und observiert, nachdem in Schwammenauel ein verdächtiges Fahrzeug mit Kölner Kennzeichen aufgefunden wurde.     Der 26-Jährige aus Köln konnte vorläufig festgenommen werden, während es dem 25-Jährigen gelang, den Beamten zu entkommen. Seine Flucht währte jedoch nicht lange, da er bereits im Laufe des Nachmittags in Köln festgenommen werden konnte.     Die bisherigen Ermittlungen und Vernehmungen ergaben, dass ca. 20 Straftaten, u.a. Kfz-Delikte, Einbrüche und Logisbetrügereien auf das Konto des 25-Jährigen gehen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, so dass sich die Zahl erhöhen dürfte.     Die Festgenommenen wurden dem Haftrichter beim AG Düren vorgeführt. Gegen den 25-Jährigen erging ein Überhaftbefehl, da gegen ihn noch eine Freiheitsstrafe von 14 Monaten ausstand. Der Untersuchungshaftbefehl gegen den 26-Jährigen wurde gegen Auflagen ausgesetzt. (W. Mensak)

ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düren

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düren
Kreispolizeibehörde Düren VL2.2
Telefon: 02421-949 345
Fax:        02421-949 349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: