Polizei Düren

POL-DN: Aufmerksamer Zeuge ließ Einbruch platzen

Aldenhoven (ots) - Zwei in der Nacht zum Freitag vorläufig festgenommene 26 und 33 Jahre alte Männer aus Aachen stehen im Verdacht, gemeinsam mit einem dritten noch flüchtigen Täter einen Einbruch in eine Werkstatthalle im Gewerbegebiet versucht zu haben.

Durch den Notruf des Mitteilers wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr auf die Einbruchsvorbereitungen mehrerer Personen in ein Firmengebäude in der Industriestraße aufmerksam. Sie hatten bereits ein Vorhängeschloss eines Eisengittertores durchtrennt und eine Leiter gegen die Außenwand des Objekts gestellt. Außerdem war ein Kleintransporter auf dem Gelände aufgebrochen und versetzt worden. Nachdem die Täter den Zeugen dann bemerkt hatten, ergriffen sie die Flucht.

Durch die weiteren Angaben des Hinweisgebers konnte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiwache Jülich den 33-Jährigen wenig später in einem Auto in der Nähe der Ortschaft Bourheim festnehmen. Der schon polizeilich in Erscheinung getretene Verdächtige wurde der Polizeidienststelle zugeführt und da er unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Im Rahmen der weiteren Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten die Beamten gegen 01.00 Uhr zwei weitere Tatverdächtige im Bereich des Gewerbegebietes ausmachen. Nachdem einer der Männer flüchten konnte, gelang es ihnen, den 26-jährigen ebenfalls schon der Polizei bekannten Mann zu stellen und zur Wache zu bringen.

Bei der Durchsuchung des von den Beschuldigten benutzten Fahrzeuges wurden Gegenstände aufgefunden, die offensichtlich aus weiteren Einbrüchen stammen. Diesbezüglich dauern die polizeilichen Ermittlungen derzeit an.

Die beiden Aachener wurde nach den Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: