Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Festnahme und Sicherstellung nach Autopanne

Düren (ots)

Da lief für einen Tatverdächtigen aus Frankfurt wohl einiges anders, als erhofft. Zuerst hatte er eine Autopanne, dann interessierte sich auch noch die Polizei für die in seinem Wagen beförderten höchst verdächtigen Dinge.

Am frühen Dienstagmorgen hatte ein 32-jähriger Mann aus Frankfurt/Main nach einer Autopanne auf der BAB 4 einen Abschleppdienst beauftragt. Als der Mitarbeiter des Unternehmens nach dem Abschleppvorgang die Personalien des Mannes erfragen wollte, um die Abrechnung machen zu können, gab der Frankfurter keine zufrieden stellenden Antworten. Daraufhin zog der Mitarbeiter des Pannendienstes die Polizei hinzu. Bei den eingesetzten Beamten gab der Verdächtige dann offenbar falsche Personalien an, was sich jedoch als "Eigentor" heraus stellte, da die namentlich angegebene Person derzeit mit einem Haftbefehl gesucht wird. Die daraufhin drohende Festnahme vor Augen bewegte den 32-Jährigen dann dazu, doch noch seinen eigenen Personalausweis zu zücken. Aufgrund dieser Situation hatte sich der Frankfurter jedoch bereits so verdächtig gemacht, dass er zunächst festgenommen wurde. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stellten die Beamten dann mehrere zehntausend Euro Bargeld in kleinen Scheinen sicher, deren Herkunft jetzt geklärt werden müssen. Ferner fanden sich im Fahrzeug mehrere neuwertige Notebooks und IPods, die mangels Eigentumsnachweis ebenfalls beschlagnahmt wurden.

Bei den weiteren Ermittlungen konnte dann bestätigt werden, dass zumindest eins der Notebooks einem US-Amerikaner vor zwei Wochen in Brüssel entwendet worden war. Obwohl er durch ein Telefonat um 04.00 Uhr Ortszeit geweckt wurde, war der Mann aus Kalifornien dennoch froh zu hören, dass sein Computer wieder aufgefunden worden war. Zur Herkunft der anderen, vermutlich ebenfalls gestohlenen Notebooks und IPods laufen derzeit noch die Ermittlungen.

Die ansehnliche Bargeldsumme, die vorbehaltlich anderer Ermittlungsergebnisse ebenfalls aus Straftaten stammen dürfte, wurde beschlagnahmt. Der Frankfurter musste am Donnerstagnachmittag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vorerst entlassen werden.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 16.10.2009 – 13:03

    POL-DN: Einbruch in Kindergarten

    Niederzier (ots) - Ein oder mehrere nicht bekannte Täter drangen in der Ortschaft Ellen während der ersten Ferienwoche in eine Kindertagesstätte im Streffenweg ein. Im Tatzeitraum hebelten sie das rückwärtige Fenster zur Turnhalle auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Ob sie außer einer Digitalkamera und einem Schlüsselbund noch weitere Gegenstände entwendeten, ist bisher nicht bekannt. Allerdings ließen sie vermutlich ein Tatwerkzeug am Tatort zurück. ...

  • 16.10.2009 – 13:02

    POL-DN: Dieb klettert ein Regenfallrohr hoch

    Linnich (ots) - Bei einem Einbruch in ein Bürogebäude an der Rurdorfer Straße erbeutete zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag ein unbekannter Täter mehrere Limonadenflaschen. Der Unbekannte kletterte über eine Kunststofftonne und ein Regenfallrohr etwa 3,50 Meter bis 4,00 Meter hoch zu einem Fenster im ersten Obergeschoss. Dies öffnete er gewaltsam, wobei ein Fernsehgerät im Raum vom Schrank zu Boden ...

  • 16.10.2009 – 13:00

    POL-DN: Täter öffnete Kühlhaus

    Düren (ots) - Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag drangen bisher nicht bekannte Täter in einen Obst- und Gemüseladen an der Ecke Karlstraße / Alte Jülicher ein. Sie erbeuteten Bargeld und Süßwaren. Als der Betreiber am Donnerstag gegen 08.30 Uhr sein Geschäft öffnete, bemerkte er ein gewaltsam geöffnetes Fenster. Aus seiner aufgebrochenen Kasse, die zudem in den hinteren Ladenbereich getragen worden war, fehlte das Münzgeld. Außerdem war das Kühlhaus ...