Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Handtaschenräuber kamen nicht weit

Düren (ots)

Zwei 18 Jahre alte Männer stehen im Verdacht am gestrigen Dienstag einer 75-jährigen Radfahrerin aus Kreuzau im Bereich des Ruruferradweges die mitgeführte Handtasche gewaltsam entwendet zu haben. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei bereits kurze Zeit später die beiden Tatverdächtigen stellen, von denen einer bereits mit Haftbefehl gesucht wurde.

Die Kreuzauerin befuhr gegen 13.15 Uhr den Radweg im Bereich der Rur und musste dabei auch eine sich dort befindliche Gruppe von Jugendlichen passieren. Einer der Männer wollte diese Situation ausnutzen und griff in den Fahrradkorb, um die dort liegende Handtasche der Geschädigten zu entnehmen. Da die 75-Jährige dies jedoch erkannte und ihr Eigentum fest zu halten versuchte, entriss ihr der Täter die Tasche gewaltsam und flüchtete anschließend mit einem Begleiter in Richtung Niederau.

Aufgrund der Personenbeschreibung konnten bereits kurze Zeit nach der Tat der vermeintliche Haupttäter aus Kreuzau sowie ein gleichaltriger Mann, der zur Zeit über keinen festen Wohnsitz verfügt, als dessen Begleiter von an der Fahndung beteiligten, in zivil gekleideten Polizeibeamten aufgegriffen werden. Während die weg geworfene Handtasche bereits zuvor aufgefunden worden war, konnte nunmehr im Besitz der beiden Männer Bargeld sichergestellt werden, welches sich in identischer Stückelung zuvor in der geraubten Tasche befunden hatte. Beide Männer, bei deren Durchsuchung auch noch mitgeführte Betäubungsmittel zum Vorschein kamen, wurden vorläufig festgenommen. Eine weitergehende Überprüfung des Begleiters des Kreuzauers ergab zudem, dass er zur Verbüßung eines Arrestes ausgeschrieben war.

Die Ermittlungen der Polizei dauern zur Zeit an und es ist beabsichtigt, die beiden Täter im Laufe des Tages dem Haftrichter vorzuführen. Weiterhin wird abgeklärt, ob sie für weitere Raubdelikte in den letzten Tagen in Frage kommen.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 29.07.2009 – 11:09

    POL-DN: Trickdiebe unterwegs - Polizei mahnt zur Vorsicht

    Jülich (ots) - Nahezu zur gleichen Zeit wurden am Dienstagmittag ein 81-jähriger Mann und eine gleichaltrige Frau aus Jülich Opfer von Trickdieben. Die Polizei nimmt dies erneut zum Anlass, um auf die Methoden der Täter hinzuweisen und zu einem sensiblen Umgang bei entsprechenden Ansprachen von Unbekannten zu mahnen. Gegen 12.30 Uhr wurde der Senior auf dem Walramplatz durch eine männliche Person mit der Bitte um ...

  • 28.07.2009 – 12:30

    POL-DN: Auch Baustoffdiebstahl ist strafbar

    Inden (ots) - Am Montagnachmittag wurden in "Alt-Pier" drei mutmaßliche Hausplünderer von einem privaten Sicherheitsunternehmen auf frischer Tat ertappt. Ein Fluchtversuch des Trios gelang nicht. Gegen 13.45 Uhr fiel einem Zeugen im Rahmen einer Überwachungsfahrt ein verdächtiges Fahrzeug an einem leer stehenden Haus auf. Als er zusammen mit Unterstützungskräften die Situation überprüfen wollte, machten sich drei ...

  • 28.07.2009 – 12:30

    POL-DN: Dritter Unfallbeteiligter wird gesucht

    Jülich (ots) - Die Polizei fahndet seit Montagvormittag nach einem noch nicht bekannten Fahrer eines Kleinwagens, der maßgeblich am Zustandekommen eines Unfalles im Stadtteil Lich-Steinstraß beteiligt gewesen sein soll. Gegen 10.45 Uhr wollte ein 65 Jahre alter Jülicher mit seinem Pkw von der Andreasstraße auf die Licher Allee auffahren. Beim Abbiegevorgang wurde er, wie er später der Polizei mitteilte, von einem ...