Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Waffenbesitzer aufgepasst!

Kreis Düren (ots)

Die Polizei weist daraufhin, dass das Waffenrecht zum 1. Oktober 2008 verschärft wird. Dies gilt insbesondere für so genannte LEP-Waffen.

Die Abkürzung "LEP" steht für Luftenergiepatrone. Besitzer dieser Waffen müssen bis spätestens Ende September bei der Kreispolizeibehörde Düren einen Antrag auf Erteilung einer Waffenbesitzkarte gestellt haben.

LEP-Waffen sind auf Luftdruck umgebaute ursprünglich scharfe Originalwaffen. Diese Druckluftgewehre und -pistolen haben ein "F" im Fünfeck als Zulassungszeichen. Da sie relativ leicht wieder in scharfe Waffen zurück gebaut werden können, gilt für sie nach der bundesweiten Waffenrechtsnovelle neuerdings die Erlaubnispflicht.

Der unerlaubte Besitz derartiger Waffen kann ab Oktober 2008 nach § 52 des Waffengesetzes mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 15.09.2008 – 12:30

    POL-DN: Immer wieder ohne Gurt

    Kreis Düren (ots) - Da bedauerlicher Weise immer noch viele Autofahrer der Gurtanlegepflicht nicht nachkommen, musste die Polizei bei entsprechenden Kontrollen in den beiden vergangenen Wochen eine große Anzahl von Bußgeldverfahren einleiten und Verwarnungsgelder aussprechen. Das nicht verkehrsgerechte Verhalten von insgesamt 337 Verkehrsteilnehmer war in dem erwähnten Zeitraum zu beanstanden. Neben 304 Autofahrern waren auch 33 Lkw-Fahrer davon betroffen. 322 ...

  • 15.09.2008 – 12:30

    POL-DN: Polizeihubschrauber fand vermisste Frau

    Nörvenich (ots) - Die Suche nach einer abgängigen 44 Jahre alten Frau am frühen Sonntagabend konnte bereits nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden. Die Besatzung von "Hummel 7" sichtete die Vermisste im Gebiet zwischen Gut Hommelsheim und der Ortschaft Eschweiler über Feld. Die zum "Betreuten Wohnen" in der Betriebsstelle des Rheinischen Heilpädagogischen Heimes auf Gut Hommelsheim untergebrachte 44-Jährige ...

  • 15.09.2008 – 12:30

    POL-DN: Auf gestohlenem Roller unterwegs

    Inden (ots) - In der Nacht zum Sonntag konnte in der Ortschaft Pier ein jugendlicher Rollerdieb von einer Funkwagenbesatzung vorläufig festgenommen werden. Er benutzte ein vor vier Tagen gestohlenes Mofa. Gegen 04.30 Uhr vernahm eine Streifenwagenbesatzung lautes Motorengeräusch. Als sie dem nachgingen, trafen sie in der Straße "Gracht" auf einen 16 Jahre alten Jungen aus dem Gemeindegebiet. Bei Überprüfung des ...